Gute Ergebnisse, gemischte Gefühle So liefen die Länderspiele der Nationalspieler des 1. FC Köln

Köln · Mit drei Akteuren war der 1. FC Köln bei der deutschen U-21 Nationalmannschaft vertreten. Florian Kainz musste mit Österreich gegen den Europameister aus Italien ran, Mathias Olesen kam gleich zweimal zum Einsatz.

 Jan Thielmann (rechts) kam in der deutschen U21-Natiuonalmannschaft zum Einsatz.

Jan Thielmann (rechts) kam in der deutschen U21-Natiuonalmannschaft zum Einsatz.

Foto: dpa/Matthias Balk

Während sich der Großteil des FC-Kaders momentan in den USA auf die Rückrunde vorbereitet, standen für einige Profis Freundschaftsspiele mit ihren Nationalmannschaften auf dem Programm. Das Fazit bei den Betroffenen dürfte trotz guter Ergebnisse gemischt ausfallen.

Mathias Olesen stand bei der luxemburgischen Nationalmannschaft in den Spielen gegen Ungarn und Bulgarien insgesamt 90 Minuten auf dem Platz. Je eine Halbzeit durfte der 21-Jährige unter Nationaltrainer Luc Holtz ran. Beide Spiele endeten unentschieden. Für die luxemburgische Nationalmannschaft eine solide Ausbeute gegen die in der Fifa-Rangliste deutlich höher plazierten Teams aus Bulgarien und Ungarn.

Für den Kölner Topscorer Florian Kainz dürfte die Reise zur österreichischen Nationalmannschaft nur bedingt zufriedenstellend gewesen sein. Der 29-Jährige musste das gesamte Testspiel gegen den Europameister aus Italien von der Ersatzbank aus verfolgen. Die Österreicher liefen unter Neu-Nationaltrainer Ralf Rangnick zur Höchstleistung auf und besiegten die Squadra Azzura mit 2:0 (2:0). Kainz sah beim völlig verdienten Heimsieg jeweils einen Treffer von Leipzigs Xaver Schlager und des Ex-Münchners David Alaba. Der Kölner Dauerbrenner war einer von zwei Feldspielern, die nicht zum Einsatz kamen. So dürfte sich Kainz die Länderspielreise nicht vorgestellt haben.

In der deutschen U21-Nationalmannschaft kamen gleich drei FC-Profis zum Einsatz. Denis Huseinbasic traf bei seinem Debüt zur wichtigen 1:0-Führung gegen die U21 von Italien. Sein Tor war der Dosenöffner beim 4:2-Erfolg. Neben Huseinbasic setzte Trainer Antonio Di Salvo auf Jan Thielmann in seiner Startelf. Das 20-jährige Talent wurde nach 60 Minuten vom Platz genommen; für ihn kam Noah Weißhaupt (SC Freiburg) aufs Feld. Der Dritte im Bunde war Eric Martel, den Di Salvo erst in der Schlussphase einwechselte. Am Ende stand für die U21 und die drei Kölner Jungspunde ein erfolgreicher Jahresabschluss zu Buche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort