Beim österreichischen Nationalteam FC-Profi Louis Schaub mit Corona infiziert

Bonn · Louis Schaub ist auf der Länderspielreise der österreichischen Nationalmannschaft positiv auf Corona getestet worden.

 Kämpft um einen neuen Vertrag beim 1. FC Köln: Mittelfeldspieler Louis Schaub (vorne).

Kämpft um einen neuen Vertrag beim 1. FC Köln: Mittelfeldspieler Louis Schaub (vorne).

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Schlechte Nachricht für den 1. FC Köln: Der österreichische Nationalspieler Louis Schaub hat sich auf einer Länderspielreise mit Corona infiziert. Damit muss nicht nur die von Franco Foda trainierte Nationalmannschaft am kommenden Dienstag im Testspiel gegen Schottland auf den Mittelfeldspieler verzichten, sondern zunächst auch FC-Trainer Steffen Baumgart. Schaub habe sehr milde Symptome und sei in Quarantäne, teilte der österreichischen Fußball-Verband mit. Österreich hatte durch die 1:2-Niederlage gegen Wales am vergangenen Donnerstag die Teilnahme an der Weltmeisterschaft Ende des Jahres in Katar verpasst. Schaub ist der bislang erste Spieler, der bei einem A-Team-Lehrgang der Österreicher einen positiven Corona-Befund erhielt.

Wann Schaub nach Köln zurückkehren kann, steht noch nicht fest. Damit hat der 27-Jährige zunächst einmal keine Gelegenheit, sich für einen neuen Vertrag zu empfehlen. Der aktuelle Kontrakt beim FC läuft im Sommer aus. Bislang hat sich der Techniker in seinen vier Jahren beim FC nicht durchgesetzt, wurde zwei Mal verliehen (zum Hamburger SV und FC Luzern).  Zwischenzeitlich spielte er zwar mehrmals von Beginn an (16. Bis 20. Spieltag), fand sich dann aber auf der Bank wieder. Erst beim 1:1 gegen Borussia Dortmund zuletzt stand er wieder in der Kölner Startformation, bot einen sehr ordentlichen Vortrag. Eine Entscheidung über einen neuen Vertrag muss maßgeblich der neue Sportchef Christian Keller treffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort