Offizielle Bestätigung Luca Kilian bleibt beim FC, Schaub geht in die 2. Liga

Update | Köln · Abwehrspieler Luca Kilian wird auch in der kommenden Saison für den 1. FC Köln spielen. Der 22-Jährige erhält beim FC einen langfristigen Vertrag. Louis Schaub zieht es nach Hannover.

1. FC Köln: Luca Kilian bleibt beim FC, Schaub geht zu Hannover
Foto: Herbert Bucco

Für Steffen Baumgart war es ohnehin keine Frage, jetzt verdichten sich die Hinweise: Luca Kilian wird auch in der kommenden Saison neben Timo Hübers für den 1. FC Köln verteidigen. Der 22-Jährige hat einen Vertrag bis 2025 beim 1. FC Köln unterschrieben. Das bestätigte der Verein am Mittag. „Für mich war nach der vergangenen Saison klar, dass ich gerne in Köln bleiben möchte und bin sehr froh, dass das geklappt hat und es hier für mich weitergeht. Beim FC habe ich alles, was ich brauche: Ein super Team, einen super Trainer, super Fans. Und eine tolle Stadt, in der ich mich sehr wohlfühle“, sagte Kilian. Baumgart hatte keinen Hehl daraus gemacht, dass er den Innenverteidiger gerne behalten wollte und noch am Donnerstag bei einem Fan-Talk gesagt, dass er davon ausgehe, dass Kilian bleibt. Der Innenverteidiger ist aktuell vom FSV Mainz ausgeliehen. In Mainz war Kilian aussortiert, für nicht fit genug gehalten, worden.

1. FC Köln: Die Highlights der FC-Saison
16 Bilder

Unsere 14 FC-Momente der Saison

16 Bilder

Die Ablöse des Abwehrspielers beträgt rund zwei Millionen Euro. Baumgart betonte in der vergangenen Woche, dass er glaube, dass das Geld für den Spieler da sei und Kilian nach seinem Jubel ohnehin nicht mehr nach Mainz zurück dürfe. Damit steht offenbar die zweite Verpflichtung für die kommende Saison fest. Am vergangenen Donnerstag bestätigte Baumgart, dass mit Linton Maina der erste Neuzugang für die kommende Spielzeit feststeht. Kilian war in der vergangenen Saison zum 1. FC Köln gestoßen. Nachdem Rafael Czichos und Jorge Meré Köln im Winter verlassen hatten, avancierte der 22-Jährige neben Timo Hübers zum Stammspieler. „„Luca hat sich in der vergangenen Saison auf Anhieb eine Position als Stammspieler erarbeitet. Dabei ist er trotzdem noch lange nicht am Ende seiner Entwicklung. Wir freuen uns deshalb sehr, dass er seine nächsten Schritte auch zukünftig unbedingt beim FC gehen will. Mit seinen Qualitäten sehen wir ihn als wichtigen Bestandteil für unsere Mannschaft und den Fußball, den wir spielen wollen“, sagte Geschäftsführer Christian Keller. Baumgart und Kilian haben schon in Paderborn zusammen gearbeitet.

Louis Schaub wechselt dagegen in die 2. Bundesliga. Der Mittelfeldspieler wird künftig für Hannover 96 auflaufen. Schon sein Vater Fred spielte in den 80er Jahren für die 96er. „Ich habe die ehemaligen Stationen von meinem Vater von klein auf immer besonders verfolgt“, sagte Schaub. „Es erfüllt mich mit Stolz, dass ich nun für denselben Club spielen kann, für den auch mein Vater gespielt hat.“ Schaubs Vertrag beim 1. FC Köln war nicht verlängert worden. Mit emotionalen Worten hatte sich der Mittelfeldspieler von Köln, dem Verein und den Fans verabschiedet. Nun soll er Hannover im anvisierten Aufstiegskampf helfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort