Rückschlag für den FC Mark Uth fällt bis März aus

Bonn · Rückschlag für den 1. FC Köln: Offensivspieler Mark Uth muss sich einer Operation unterziehen und fällt lange aus.

Muss sich erneut einer Operation unterziehen: FC-Profi Mark Uth.

Muss sich erneut einer Operation unterziehen: FC-Profi Mark Uth.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Kurz nach dem Trainingsauftakt in dieser Woche muss der 1. FC Köln eine bittere Nachricht verkraften. Offensivspieler Mark Uth muss erneut operiert werden und fällt wochenlang aus. Bereits seit dem Saisonauftakt im Sommer mit der DFB-Pokal-Partie beim SSV Jahn Regensburg plagt sich der einmalige Nationalspieler mit Adduktorenproblemen, wurde deswegen schon einmal operiert. Besser wurde es aber nicht bei dem Porzer, Schmerzen und Probleme blieben. Nun muss er erneut unters Messer. „Mark hat am Donnerstag (15. Dezember, Anm. d. Red.) leider noch mal einen operativen Eingriff, um die Adduktoren- und Schambein-Problematik, die er schon länger hat, in den Griff zu kriegen“, berichtete FC-Sport-Geschäftsführer Christian Keller am Sonntag. Der Eingriff wird in Berlin erfolgen. Die Ausfallzeit des Spielgestalters soll bis zu zwölf Wochen betragen, erst im März könnte er somit wieder ins Geschehen eingreifen.

1. FC Köln: Die Einzelkritik zur Hinrunde
29 Bilder

So bewerten wir die Spieler des 1. FC Köln vor der Pause

29 Bilder
Foto: dpa/Swen Pförtner

„Das tut uns extrem weh“, sagte Keller. „Mark ist in der Offensive ein Spieler, der die Qualität trägt.“ Der Vertrag des 31-Jährigen läuft im Sommer aus. Der Verein will ihn trotz des erneuten Rückschlags unbedingt verlängern. „Wir möchten ganz klar, dass Mark weiter für uns spielt. Auch, wenn er diese Saison leider nicht so helfen konnte, wie das alle wollten.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort