Weitere Vertragsverlängerung Der 1. FC Köln verlängert mit Mathias Olesen

Köln · Der 1. FC Köln setzt weiter auf den eigenen Nachwuchs. Der FC verlängerte den Vertrag mit Mathias Olesen bis 2024.

1. FC Köln: Mathias Olesen bleibt bis 2024 beim FC
Foto: Herbert Bucco

FC-Trainer Steffen Baumgart wird nicht müde, den guten Nachwuchs des 1. FC Köln zu loben, während er gleichzeitig die Infrastruktur am Geißbockheim bemängelt. Eins dieser Talente hat nun seinen Vertrag langfristig verlängert. Mathias Olesen bleibt dem FC bis 2024 erhalten. „Mathias‘ Entwicklung ist ein sehr gutes Beispiel für unsere Nachwuchsförderung. Es ist das Resultat von gutem Scouting, guter Ausbildung und einem jungen Spieler, der Talent und Disziplin mitbringt“, sagt interims-Sportchef Jörg Jakobs. „In den letzten Monaten hat er sich problemlos bei den Profis integriert und es macht Spaß, ihn zu entwickeln und zu fördern. Wir freuen uns, diesen Weg gemeinsam mit ihm weiterzugehen.“

Seit Dezember 2021 trainiert der 20-Jährige fest im Team von Steffen Baumgart und stand bei den Bundesligaspielen gegen den FC Augsburg und bei Hertha BSC bereits im Kader Es scheint nur eine Frage der Zeit bis Olesen sein Debüt für die Profis feiert. „Die Perspektive beim FC stimmt für mich. Seit ich hierhergekommen bin, konnte ich mich Stück für Stück an den Profibereich heran arbeiten. Das war immer mein Ziel. Im nächsten Schritt möchte ich mich in diesem Bereich etablieren und sehe hier die Chance, den Sprung in die Bundesliga zu schaffen“, sagt Olesen. In dieser Spielzeit kam der Mittelfeldspieler 20 Mal in der U21 in der Regionalliga West zum Einsatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort