Die möglichen Szenarien So kann der FC noch die Europa League erreichen

Köln · Die Enttäuschung nach dem 0:1 gegen Wolfsburg war bei den Spielern des 1. FC Köln groß. Zwar haben die Geißböcke das Erreichen der Europa League aus der Hand gegeben, es ist aber definitiv noch möglich. Das sind die möglichen Szenarien.

1. FC Köln: So erreicht der FC doch noch die Europa League
Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Nach dem Auftakttraining zum Saisonfinale gegen den VfB Stuttgart am Samstag (15.30 Uhr, Sky) sprach Steffen Baumgart über die Breite des kommenden Kaders. Der Trainer des 1. FC Köln betonte dabei, dass es keine Extra-Einkäufe nur aufgrund der künftigen Europa-Belastung geben würde. Selbst wenn man die „zwei Spiele“ überstehen würde, sagte der 50-Jährige. Natürlich weiß auch Steffen Baumgart, dass diese Playoffs nicht nötig sind, sollten die Kölner noch die Europa League erreichen. Dann wäre der FC direkt für die Gruppenphase qualifiziert. Doch Baumgart bleibt sich seiner Linie treu, wird erst über die Europa League sprechen, wenn sie auch wirklich erreicht ist. Seine Spieler sind da schon ein wenig forscher. „Wir haben eine hervorragende Saison gespielt und wir können eigentlich sehr glücklich sein, dass wir es geschafft haben. Aber wir spielen noch um die Europa League nächste Woche, da wollen wir das Spiel in Stuttgart natürlich gewinnen und noch einen Platz nach vorne springen“, hatte beispielsweise Mark Uth unmittelbar nach der 0:1-Niederlage gegen Wolfsburg gesagt.

Seine Worte sind durchaus keine Tagträumerei gewesen. Das Erreichen der Europa League ist durchaus noch möglich. Zwar hat der FC die Qualifikation dafür nicht mehr in den eigenen Händen, ausgeschlossen ist sie aber auch noch nicht. Der letzte Spieltag bringt nun die Entscheidung. Zumal Köln in der Vergangenheit schon öfter Entscheidungen noch drehte. Die Tabellenkonstellation ist für die Geißböcke mittlerweile recht eindeutig. Nach dem 33. Spieltag liegt der FC mit 52 Zählern auf Rang sieben, nach unten wird nichts mehr passieren – die Conference League ist also sicher. In der Theorie ist für den FC noch Platz fünf drin. Auf dem liegt Freiburg mit 55 Punkten, allerdings hat die Streich-Elf (+13) eine deutlich bessere Torbilanz als der FC (+4). Neun Tore werden die Geißböcke wohl nicht mehr aufholen. Es geht also voraussichtlich nur noch um Rang sechs. Auf dem liegt Union Berlin mit 54 Punkten, also mit zwei Zählern mehr als der FC. Union kommt zudem auf eine Torbilanz von +5.

Der 1. FC Köln muss in Stuttgart gewinnen

Um doch noch die Europa League zu erreichen, muss der FC zunächst einmal die eigenen Hausaufgaben machen. Nur wenn die Kölner das Auswärtsspiel beim abstiegsbedrohten VfB Stuttgart gewinnen, besteht überhaupt noch die Chance auf Rang sechs. Ein Sieg beim VfB ist für den FC also Pflicht. In diesem Fall wird der bange Blick Richtung Bochum gerichtet. Dort fällt im Fernduell gegen Union Berlin die Entscheidung über Europa. Sollte der FC gewinnen und die Eisernen verlieren, steht Köln in der Europa League. Auch ein Unentschieden würde dem FC reichen. Gewinnen die Geißböcke gegen die Schwaben mit einem Tor Differenz und Berlin spielt remis, gäbe es einen Punkt- und Tore-Gleichstand. Dann würden die meist erzielten Tore gelten und der FC würde die Spielzeit voraussichtlich doch noch auf Rang sechs beenden. Aktuell haben die Geißböcke 51 Tore erzielt, Union 47.

Auf diese Gegner könnte der 1. FC Köln treffen - Conference League oder Europa League
14 Bilder

Diese Top-Teams warten auf den FC in der Conference League

14 Bilder
Foto: dpa/Joan Mateu Parra

So zieht der 1. FC Köln noch an Union Berlin vorbei: Der FC muss sein Auswärtsspiel in Stuttgart unbedingt gewinnen und Union Berlin darf nicht über ein Remis in Bochum hinauskommen.

So zieht der 1. FC Köln noch an Freiburg vorbei: Die Geißböcke müssen ihr Spiel gewinnen, Freiburg das Auswärtsspiel in Leverkusen verlieren und Köln muss eine Tordifferenz von neun Treffern aufholen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Das Vertrauen zahlt sich aus
FC-Kommentar zum Erreichen des europäischen Wettbewerbs Das Vertrauen zahlt sich aus
Aus dem Ressort