Nach dem letzten Pflichtspiel des Jahres So geht es für den FC nun weiter

Bonn · Nach dem 15. Spieltag haben sich die Bundesligisten in die Winterpause verabschiedet. Diese fällt durch die WM außergewöhnlich lang aus. Für den FC steht nach der USA-Reise nur eine kurze Erholungspause auf dem Programm. Anfang Dezember geht es weiter.

1. FC Köln: So geht es für den FC nun weiter​
Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Fehlende Kraft und geistige Frische waren laut Steffen Baumgart die ausschlaggebenden Faktoren für die Niederlage beim letzten Bundesligaspiel dieses Jahres. Daran möchte der 1. FC Köln in der langen WM-Winterpause arbeiten. Am Mittwoch geht der FC zunächst aber auf die geplante USA-Reise. In Austin wird die Mannschaft unter anderem auf den VfB Stuttgart treffen. Nach einem starken Saisonstart ist die Ausgangsposition vor der WM- und Winterpause alles andere als rosig. Drei Niederlagen in Folge und nur ein Punkt aus den vergangenen fünf Spielen machen sich auch in der Tabelle bemerkbar. Die Geißbocke trennen gerade mal drei Punkte von einem Relegationsplatz. Gegen Berlin wirkte die Mannschaft gerade nach dem Wechsel platt. „In der zweiten Halbzeit war ich der einzige da draußen, der halbwegs fit war“, konstatierte Steffen Baumgart (50) nach dem Spiel. Gute zwei Monate hat der Verein nun Zeit, sich auf den Rückrundenauftakt gegen Bremen am 21. Januar vorzubereiten und das Ruder wieder rumzureißen.

Auf der einwöchigen Reise im texanischen Austin geht es dabei gegen die ebenfalls abstiegsbedrohten Stuttgarter sowie das MLS-Team Austin FC. Zusätzlich steht für die Kölner ein Besuch der American Football Liga (NFL) und des NASA Space Centers in Houston an. Nach dem USA-Trip geht es für die Akteure zunächst in den wohlverdienten Urlaub, ehe am 8. Dezember das Training wieder aufgenommen wird. „Für uns ist die Herausforderung, wie viel Pause wir den Spielern geben, wann wir wieder einsteigen, wie die Balance zwischen Ruhephase und Belastung ist”, unterstreicht Baumgart die Komplexität der diesjährigen Winterpause.

So bewerten wir die FC-Spieler gegen Hertha BSC
13 Bilder

So bewerten wir die FC-Spieler gegen Hertha BSC

13 Bilder
Foto: dpa/Marius Becker

Bis zum 23. Dezember wird trainiert, zwei Testspiele stehen in dieser Zeit noch an. Über Weihnachten und Silvester werden sich die Profis individuell fithalten, bevor es bereits am 2. Januar kollektiv weitergeht. Zwei weitere Testspiele sollen die Kölner dann wieder auf Betriebstemperatur bringen, bevor Werder Bremen zum Rückrundenauftakt am 21. Januar empfangen wird. Dann vielleicht mit Spielern, die in der zweiten Halbzeit um einiges fitter sind als ihr Trainer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Das Glas ist halb voll
Das Glas ist halb voll
Kommentar zum Abstiegskampf des 1. FC KölnDas Glas ist halb voll