Baumgart fordert Tempo So schnell sind die Spieler des 1. FC Köln

Köln · FC-Trainer Steffen Baumgart möchte mit den Neuverpflichtungen zur kommenden Saison gerne mehr Schnelligkeit in das Kölner Spiel bringen. Wir haben uns angeschaut, welche Geschwindigkeiten der aktuelle Kader mitbringt.

1. FC Köln: So schnell sind die FC-Spieler
28 Bilder

So schnell sind die Spieler des 1. FC Köln

28 Bilder
Foto: dpa/Federico Gambarini

Mit dem Amtsantritt von Trainer Steffen Baumgart vor der Saison hat sich die Spielweise des 1. FC Köln im Vergleich zu den vergangenen Jahren deutlich verändert. Anstatt einer tiefstehenden Absicherung ist das Spiel der Mannschaft von einem intensiven Pressing und einem damit verbundenen hohen Anlaufen geprägt. Bereits im Trainingslager in Donaueschingen im Sommer 2021 berichtete Sechser Salih Özcan unserer Redaktion, wie laufintensiv Baumgarts System sei. Auch Offensivspieler Mark Uth musste sich erstmal an die harte Arbeit gegen den Ball gewöhnen.

1. FC Köln: Baumgart sucht für kommende Saison schnellere Spieler

Im Laufe der Saison haben sich die Kölner aber nachweislich an die neue Spielweise gewöhnt. Mit 46 Punkten nach 30 Spieltagen hat der 1. FC Köln im Vergleich zur vergangenen Saison nicht nur nichts mehr mit dem Abstieg zu tun, sondern hat auch noch die Chance, die internationalen Plätze zu erreichen. Einige Spieler haben sich unter Baumgart zu Leistungsträgern entwickelt, absolvieren im Zuge des Angriffsspiels mehr Sprints und erreichen dabei auch höhere Geschwindigkeiten als zuvor.

Dennoch sieht der FC-Coach gerade bei der Schnelligkeit noch Luft nach oben im Kölner Spiel. Im Interview mit der „Kölnischen Rundschau“ stellte der 50-Jährige für die kommende Saison klare Anforderungen an das neue Personal. „Der Trainer würde sich freuen, den einen oder anderen Spieler zu haben, der ein Eins-gegen-eins noch besser auflösen kann und der noch eine höhere Geschwindigkeit mitbringt.“ Mit Blick auf den aktuellen Kader zeigt sich, dass sich diesbezüglich insbesondere im Sturm und auf den Außenpositionen nach schnelleren Spielern umgeschaut werden könnte. Welche Höchstgeschwindigkeiten die Spieler des 1. FC Köln erreichen, gibt es in der Bildergalerie zu sehen.

Folgt dem GA-Stallgeflüster auch auf Instagram und Facebook.

Wir wollen wissen, was Sie denken: Der General-Anzeiger arbeitet dazu mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey zusammen. Wie die repräsentativen Umfragen funktionieren und warum Sie sich registrieren sollten, lesen Sie hier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort