Laut Medienberichten Steffen Baumgart soll bis 2025 Coach beim 1. FC Köln bleiben

Köln · FC-Trainer Steffen Baumgart soll auch über die kommende Saison Trainer des 1. FC Köln bleiben. Laut übereinstimmenden Medienberichten haben sich Verein und Coach darauf offenbar geeinigt.

1. FC Köln: Steffen Baumgart und FC offenbar einig
Foto: dpa/Tom Weller

Dass Steffen Baumgart gerne über das Jahr 2023 hinaus Trainer des 1. FC Köln bleiben würde, hat der 50-Jährige schon mehrfach betont. Dass auch der Club nach der erfolgreichen abgelaufenen Spielzeit gerne mit dem 50-Jährigen verlängern würde, ist ebenfalls kein Geheimnis. Und auch die Fans des 1. FC Köln wünschen sich einen Verbleib ihres Trainers. Einzig der Vertrag dieser künftigen Zusammenarbeit steht noch aus. Wie unter anderem die „Bild“ berichtet, haben sich beide Seiten bereits längst geeinigt. Demnach sind die Vertragsdetails ausgehandelt, die Unterschrift soll noch vor dem Saisonauftakt Ende Juni folgen und die Vertragsverlängerung dann auch offiziell verkündet werden.

Die „Bild“ will unter anderem erfahren haben, dass der kommende Vertrag bis 2025 gelten soll und Baumgart deutlich mehr Gehalt erhält. Nach der erfolgreichen Saison war davon auszugehen. Demnach hat sich das Jahresgehalt von 900 000 Euro auf 1,8 Millionen Euro verdoppelt. Zudem soll Baumgart wie im Fall Steffen Tigges mehr Mitsprache-Recht bei Transferentscheidungen erhalten. Der Trainer hatte schon im Sommer 2021 den Dortmunder Stürmer nach Köln holen wollen. Baumgart war im vergangenen Jahr vom SC Paderborn an den Rhein gewechselt. In einer beeindruckenden Saison führte er den Fast-Absteiger in den europäischen Wettbewerb. Nach dem Abschied von Marco Rose bei Borussia Dortmund, gab es Gerüchte über einen Baumgart-Wechsel zum BVB.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort