„Ich bin gerne hier“ Trainer Steffen Baumgart verlängert Vertrag beim 1. FC Köln
Köln · Wie erwartet hat FC-Trainer Steffen Baumgart seinen Vertrag beim 1. FC Köln bis 2024 verlängert. Das gab der Club auf der Pressekonferenz zur Saisonvorbereitung bekannt.
Als im Mai vergangenen Jahres bekannt wurde, dass Steffen Baumgart die Nachfolge von Friedhelm Funkel beim 1. FC Köln antreten werde, gab es viele, aber nicht nur Befürworter. Würde dieser geradlinige Trainer Marke „Frei Schnauze“, dieser Verfechter des Offensivfußballs zum kriselnden FC passen? Ja, würde er. Steffen Baumgart hat den 1. FC Köln innerhalb eines Jahres umgekrempelt, den FC in die Erfolgsspur geführt und dem Team ein neues Gesicht verliehen. Den Zuschauern macht der Gang ins RheinEnergie-Stadion wieder Spaß. Dementsprechend verwundert es nicht, dass der Verein gerne mit dem Trainer verlängert hätte. Der ursprüngliche Vertrag wäre im kommenden Jahr ausgelaufen.
1. FC Köln: Baumgart verlängert Vetrag
Dass sich auch Baumgart eine Fortführung des Arbeitsverhältnisses vorstellen könne, hat der 50-Jährige immer wieder betont. Nun ist es offiziell. Steffen Baumgart wird dem FC bis 2024 erhalten bleiben - zumindest laut Arbeitspapier. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Steffen sehr schnell einig waren und er seinen Vertrag beim FC verlängert hat. Steffen hat im zurückliegenden Jahr gemeinsam mit dem Trainer- und Betreuerstab der Lizenzmannschaft hervorragende Arbeit geleistet und das Leistungsvermögen unserer Mannschaft auf ein neues Niveau gehoben“, sagte FC-Sportchef Christian Keller auf der Pressekonferenz vor dem Trainingsauftakt. „Beim Blick nach vorne möchte ich Steffens Verständnis für die Rahmenbedingungen und den eingeschlagenen Weg des FC ganz besonders hervorheben. Dazu gehört auch, dass wir uns ganz bewusst darauf verständigt haben, zunächst um ein Jahr bis 2024 zu verlängern, obwohl wir alle eine längere Zusammenarbeit anstreben.“ Über die Vertragsinhalte wurde erwartungsgemäß stillschweigen vereinbart. Noch vor der Unterschrift war durchgesickert, dass Baumgart sein Jahresgehalt auf rund 1,8 Millionen Euro verdoppelt habe. Sportchef Christian Keller betonte aber, dass er mit seiner Prozentrechnung auf einen anderen Wert käme, als kolportiert.
Baumgart ist seit 1. Juli 2021 Trainer des 1. FC Köln. Der ehemalige Spieler von unter anderem Hansa Rostock, dem VfL Wolfsburg und Energie Cottbus war zuvor Trainer des SC Paderborn. Durch seine Erfolge beim FC wurde auch über einen Wechsel zu anderen Bundesligisten wie etwa Borussia Dortmund spekuliert. „Die Gespräche mit dem FC gingen zügig vonstatten. Für uns alle war schnell klar, wie wir das angehen und wie wir in Zukunft zusammenarbeiten wollen. Ich bin sehr gerne hier, weil ich mich beim FC und in der Stadt sehr wohlfühle und unser Weg noch nicht zu Ende ist“, sagte Baumgart. „Auch wenn ich jetzt bis 2024 unterschrieben habe, und mir gut vorstellen kann, auch darüber hinaus beim FC zu bleiben, bleibe ich bei meinem Weg und plane weiterhin von Saison zu Saison. Dabei ist es mein Ziel, den FC möglichst gut bei seinen langfristigen Zielen zu unterstützen, die Mannschaft und unseren Fußball weiterzuentwickeln."