1. FC Köln empfängt den AC Mailand Der italienische Meister ist zu Gast

Köln · Der 1. FC Köln erwartet am Samstag den AC Mailand zu einem ganz besonderen Test. Einige Spieler tragen Bodycams.

 Ungewöhnliche Perspektive: Das Bild zeigt Timo Hübers (links) aus der Sicht der Bodycam, die einige Spieler am Samstag tragen werden.

Ungewöhnliche Perspektive: Das Bild zeigt Timo Hübers (links) aus der Sicht der Bodycam, die einige Spieler am Samstag tragen werden.

Foto: 1. FC Köln

Nicht nur wegen des illustren Gegners ist es ein ganz besonderes Freundschaftsspiel, wenn der 1. FC Köln am Samstagabend den italienischen Meister AC Mailand empfängt. Im Rahmen des Tests erwarten den Zuschauer viele technische Neuheiten.

Die Fans des 1. FC Köln können am Samstagabend (19 Uhr/MagentaTV) jedenfalls mit vielen Kölner Torraumszenen rechnen. Zumindest, wenn es nach dem Training am Freitagvormittag geht. Vor dem Ende der Abschlusseinheit holten noch einmal alle Spieler das Letzte aus sich heraus, um bei zahlreichen Torabschlüssen ihre Bälle im Netz zu versenken. „Wir sind ganz gut unterwegs. Wenn man in die Gesichter der Jungs schaut, sieht man, dass wir in den letzten beiden Tagen und im Trainingslager viel gemacht haben. Die neuen Jungs verinnerlichen, worauf es ankommt“, berichtete Innenverteidiger Timo Hübers.

Bis Samstag müssen die Profis ihre Kräfte wieder sammeln, um gegen den italienischen Meister ordentlich zu performen. 45 000 Tickets sind bereits verkauft. „Es ist ein Highlight. Ich hatte noch nie das Vergnügen, gegen den AC Mailand zu spielen“, sagte FC-Trainer Steffen Baumgart.

Highlights sollen auch die Zuschauer erwarten. In Zusammenarbeit mit der Telekom und einigen Start-ups hat der Verein einige technische Neuerungen ausgearbeitet, um das Fan-Erlebnis im Stadion und vor den Fernsehern zu verbessern. „Mit dem Spiel haben sich viele Leute lange beschäftigt. Dementsprechend wollen wir das am Samstag professionell gestalten. Da sind natürlich auch die Spieler gefragt“, so Baumgart.

Der 25-jährige Hübers wird wie Offensivspieler Tim Lemperle eine Bodycam tragen. „Die Kamera merkt man schon. Ich weiß nicht, ob ich einen Ball mit der Brust annehmen werde. Es ist mal ganz lustig, aber ich weiß nicht, ob das irgendwann eine professionelle Verwendung für uns Spieler haben wird“, sagte der Innenverteidiger.

Inwieweit die Profis sportlich von den Mailändern gefordert sein werden, bleibt abzuwarten. „Sie sind erst eine Woche in der Vorbereitung. Wir wissen absolut nicht, wer da aufschlagen wird“, sagte Hübers. ZlatanIbrahimovic ist jedenfalls seit Längerem am Knie verletzt. Mit Linksaußen Rafael Leao, Verteidiger Theo Hernandez oder Torhüter Gianluigi Donnarumma ist die Mannschaft von Trainer Stefano Pioli jedoch eigentlich mit vielen weiteren Star-Spielern besetzt. „Es kann allerdings sein, dass eine Menge Jugendspieler dabei sind“, meinte Hübers.

Auch wenn die Rossoneri nicht mit ihrer Bestbesetzung auflaufen sollten, hat die Partie für die Kölner Spieler eine hohe Bedeutung. Zur kommenden Woche soll der Kader bereits um mindestens acht Profis verkleinert werden. Insbesondere Jugendspieler wie Rijad Smajic oder Maximilian Schmid könnten noch einmal ihre Leistungen für die erste Mannschaft unter Beweis stellen. Frisch ins Training zurückgekehrte Profis wie Jan Thielmann oder Ondrej Duda könnten wieder zu alter Stärke finden.

Den Ticketverkäufen nach zu urteilen, freuen sich auch die Kölner Fans wieder darauf, ihre Mannschaft im eigenen Stadion zu erleben und vor den Playoffs der Conference League schon einmal einen namhaften europäischen Gegner zu empfangen. „Mich wundert es schon, dass es ausverkauft sein wird. Das spricht für den Verein, die Menschen hier in der Stadt“, sagte Hübers.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort