FC-Stammtischwissen Das müssen Sie zum Spiel des 1. FC Köln gegen Union Berlin wissen

Köln · Welcher Kölner Spieler hat die meisten Tore gegen Union Berlin erzielt? Wann feierte der FC den höchsten Sieg? Und wie ist die Bilanz gegen die Köpenicker? Wir haben mal ein bisschen Stammtischwissen zusammengetragen.

Marcel Risse traf beim letzten Heimsieg der Kölner 2013.

Marcel Risse traf beim letzten Heimsieg der Kölner 2013.

Foto: picture alliance / dpa/Roland Weihrauch

Einmal am Stammtisch der Besserwisser sein? Der Streber? Der, der mit Hintergrundwissen glänzt? Kein Problem. Wir haben wichtige Fakten und Zahlen zum Spiel des 1. FC Köln gegen Union Berlin zusammengetragen.

Wie lautet die Bilanz zwischen dem 1. FC Köln und Union Berlin?

Zum 15. Mal stehen sich die beiden Teams in einem Pflichtspiel gegenüber. Die Bilanz spricht knapp für die Eisernen, die bislang sieben Mal gegen den FC gewannen, die Kölner gingen nur fünf Mal als Sieger vom Platz. In der Bundesliga hat der FC noch nie gegen Union gewonnen.

Das sind die FC-Trikots der vergangenen Jahre
66 Bilder

Das sind die FC-Trikots der vergangenen Jahre

66 Bilder
Foto: Thomas Faehnrich

Wer überträgt die Begegnung zwischen Union Berlin und dem 1. FC Köln?

Die Begegnung wird am Sonntag um 15.30 Uhr bei Dazn übertragen. Wie gewohnt gibt es im Anschluss auch Zusammenfassungen der Spiele. Sowohl bei Dazn als auch bei unter anderem „Bundesliga am Sonntag“ im WDR.

Wann gelang dem FC der höchste Sieg gegen Union Berlin?

Im Oktober 2002 trafen die beiden Teams erstmals aufeinander. Bereits nach neun Minuten führte der FC am achten Spieltag bereits durch Tore von Thomas Cichon und Florian Kringe (2) 3:0. Dirk Lottner erzielte ebenfalls zwei Treffer. Matthias Scherz und Markus Kurth waren zudem erfolgreich und sorgten für den 7:0-Endstand.

Wann kassierte Köln die höchste Niederlage gegen Berlin?

2019 unterlag der FC gleich zwei Mal den Eisernen 0:2. Zum ersten Mal im Januar in der zweiten Liga nach Toren des Ex-Kölners Marcel Hartel sowie von Florian Hübner. Im Dezember spielten die beiden Teams dann erstmals in der Bundesliga gegeneinander. Wider gab es ein 0:2. Beide Treffer erzielte ein gewisser Sebastian Andersson.

Wann gelang dem FC der letzte Sieg gegen Union Berlin?

Der bislang letzte Sieg der Kölner liegt mehr als acht Jahre zurück: Im April 2014 setzte sich der FC in Berlin 2:1 durch. Martin Dausch hatte die Union in Führung gebracht. Patrick Helmes drehte mit einem Doppelpack die Partie.

Wer erzielte die meisten FC-Tore gegen Union?

Drei Tore erzielte Dirk Lottner im FC-Trikot gegen Union Berlin, Patrick Helmes und Florian Kringe waren zwei Mal erfolgreich.

Wer kommt auf die meisten FC-Einsätze gegen Stuttgart:

Für die Geißböcke stand keiner so oft gegen Berlin auf dem Feld wie Timo Horn. Der Torhüter bestritt elf der insgesamt 13 Spiele gegen die Eisernen. Jonas Marvin Friedrich mit sechs Einsätzen über die größte „FC-Erfahrung“.

  • Top-Stats 21/22: Der 1. FC Köln ist auch nach dem fünften Spieltag der Bundesliga bei der Anzahl der Flanken aus dem Spiel heraus weiterhin Ligaspitze. 71 Hereingaben schlug die Mannschaft von Trainer Steffen Baumgart bislang – Union kommt bis jetzt auf 56 (Platz drei in der Liga). Im Gegensatz dazu hat Union aber die meisten Kopfbälle der Liga gewonnen.
  • Fun Facts: Für Steffen Baumgart ist die Begegnung eine ganz besondere. Union Berlin ist der Herzensclub des Kölner Trainers. Er ist noch immer Mitglied und verfolgt den Weg der Eisernen. Der erfolgreichste Union-Torschütze gegen den FC trägt das Kölner Trikot: Sebastian Andersson war übrigens drei Mal für Berlin gegen Köln erfolgreich.
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Schluss mit den Lippenbekenntnissen
Kommentar zu den Ausschreitungen vor dem FC-Spiel Schluss mit den Lippenbekenntnissen
Aus dem Ressort