Verdiente Niederlage Müde Kölner unterliegen Freiburg 0:2

Freiburg · Drei Tage nach dem bitteren Aus im europäischen Wettbewerb hat der FC einen weiteren Dämpfer hinnehmen müssen. Beim SC Freiburg unterlag der FC 0:2.

1. FC Köln unterliegt Freiburg 0:2​
Foto: dpa/Tom Weller

Marvin Schwäbe stand mit ausgebreiteten Armen im Freiburger Stadion und verstand die Welt nicht mehr. Der Keeper des 1. FC Köln ist eigentlich ein Vertreter der ruhigen Sorte, beim 0:2 gegen den SC Freiburg zum Abschluss des 13. Bundesliga-Spieltags wurde der Keeper dann doch ein wenig lauter. „Wir haben das vorher genau analysiert und wussten, was auf uns zukommt. Dann ist es natürlich schade, dass wir das nicht unterbinden konnten“, sagte der Kölner Keeper. Einzig Schwäbe verhinderte bei dem haushoch überlegenen Tabellenzweiten eine höhere Niederlage. Drei Tage nach dem bitteren Aus in der Conference League hat der 1. FC Köln den Strapazen der vergangenen Wochen Tribut zollen müssen. Woo-Yeong Jeong (53.) und Michael Gregoritsch (64.) trafen vor 34 700 Zuschauern.

FC-Trainer Steffen Baumgart hatte seine Mannschaft erneut umgestellt. Eric Martel erhielt wieder den Vorzug vor Denis Huseinbasic, außerdem rotierten Linton Maina für Sargis Adamyan, Benno Schmitz für Kingsley Schindler und Luca Kilian für Timo Hübers in die Startelf. Schon die ersten Minuten gehörten den Gastgebern - und wie. Michael Gregoritsch ließ Kilian links liegen, den Schuss von Christian Günter konnte die Kölner Hintermannschaft gerade noch abblocken. Keine 120 Sekunden später versuchte es Vincenzo Grifo, dieses Mal parierte Schwäbe glänzend. Sein Gegenüber brachte dann erstmals die Kölner ins Spiel. Mark Flekken spielte Florian Kainz den Ball in den Fuß, doch der Ersatz-Kapitän bekam mit dem schwachen Fuß keinen Druck hinter den Ball.

Freiburg blieb aber das bessere und gefährlichere Team. Ritsu Doan prüfte Schwäbe aus der Distanz, der ließ den Ball vor die Füße von Gregoritsch prallen, parierte den Nachschuss stark. Wieder probierte es Doan, vergab aber deutlich. Der gebürtige Bonner Lukas Kübler kam aus spitzem Winkel zum Abschluss, aber Kilian rettete in höchster Not. Erst Mitte der ersten Halbzeit ließ das enorme Tempo der Freiburger nach. Dennoch fand der FC in der Offensive so gut wie gar nicht statt. Bis kurz vor dem Seitenwechsel. Eine Ecke von Kainz verlängerte Steffen Tigges, Ellyes Skhiri verfehlte den Ball, eine Hereingabe von Maina konnte der Tunesier ebenfalls nicht verwerten.

Bilder zum Spiel​ des SC Freiburg gegen den 1. FC Köln
23 Bilder

SC Freiburg - 1. FC Köln

23 Bilder

1. FC Köln: Jeong und Gregoritsch treffen für Freiburg

Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit spielte nur Freiburg. Ausgerechnet als sich der FC das erste Mal ein wenig Luft verschaffte, vertändelte Tigges im gegnerischen Strafraum den Ball, der SC schaltete schnell um, Gregoritsch spielte Woo-Yeong Jeong perfekt frei und der südkoreanische Nationalspieler vollendete zur Freiburger Führung. Wieder war es Flekken, der den FC ins Spiel brachte. Der SC-Keeper brachte den Ball auf Maina, rettete aber stark im Eins-gegen-eins. Köln investierte ein wenig mehr in die Offensive, wurde dafür aber umgehend bestraft. Günter hatte viel Zeit zum Flanken, Gregoritsch viel Platz für seinen Kopfball: 2:0.

So bewerten wir die FC-Spieler gegen Freiburg
13 Bilder

So bewerten wir die FC-Spieler gegen Freiburg

13 Bilder
Foto: dpa/Tom Weller

Dem FC fehlte die nötige Frische, aber auch die Kreativität, um die Freiburger Defensive in Gefahr zu bringen. Baumgart reagierte, brachte unter anderem Jan Thielmann und Denis Huseinbasic. Aber auch den frischen Kräften fiel nichts mehr ein. Der FC rutscht durch die Niederlage auf den zwölften Tabellenplatz ab, während der SC nun den zweiten Rang belegt. Bereits am Mittwoch geht es für den FC weiter. Dann empfangen die Kölner Bayer Leverkusen, bevor es dann am Samstag zu Hertha BSC geht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Respekt vor der Kölner Mannschaft
Kommentar zum Europa-Aus des 1. FC Köln Respekt vor der Kölner Mannschaft
Aus dem Ressort