Niederlage 1. FC Köln verliert in Berlin 1:2

Berlin · Gerissen ist die Erfolgsserie des 1. FC Köln, der erstmals in dieser Saison zwei Gegentreffer hinnehmen musste. Da man gleichzeitig nur einmal durch Torjäger Anthony Modeste traf, verlor der FC mit 1:2 (0:1) bei Hertha BSC und büßte seinen zweiten Tabellenplatz an die Berliner an.

Mit der gleichen Startelf wie eine Woche zuvor beim Heimspiel gegen Ingolstadt begannen die Kölner in Berlin vor gut 60.000 Zuschauern, darunter rund 4000 eigenen Anhängern.

Jubeln über den ersten Treffer des Spiels konnten aber die Fans der Hertha. Bereits in der 13. Minute war es so weit, und Torschütze war der „übliche Verdächtige“: Vedad Ibisevic. Nach einer Hereingabe von Mitchell Weiser von rechts traf er ins lange Eck. Es war der sechste Saisontreffer des Bosniers und das vierte Tor in Folge innerhalb der letzten drei Spiele der Berliner gegen Köln.

Vergeblich protestierten die FC-Profis anschließend bei Schiedsrichter Frank Willenborg gegen die Anerkennung des Treffers. Zwar hatte der Ex-Kölner Mitchell Weiser den Ball regelwidrig mit dem Arm sich an Jonas Hector vorbei vorgelegt, doch weder der Unparteiische aus Osnabrück in seinem dritten Erstligaeinsatz noch Linienrichter Christoph Bornhorst wollten die Unsportlichkeit gesehen haben.

Bereits vor dem Führungstor war Vedad Ibisevic seinem Gegenspieler Dominique Heintz einmal entwischt (9.). Doch seinen gefährlichen Schuss aus der Drehung hielt Timo Horn reaktionsschnell fest.

Chancen zum Ausgleich boten sich Anthony Modeste (14.) und Marcel Risse (39.), doch beide verzogen den Ball. Während der 25 Minuten zwischen den beiden Möglichkeiten tat sich in den Strafräumen recht wenig. Die Partie fand hart umkämpft meist zwischen den Strafräumen statt, wobei sich keine der Mannschaften ein Übergewicht erspielen konnte.

Mit einer zweiten Großtat kurz nach Wiederbeginn (49.) hielt Timo Horn seine ganz in Rot gekleideten Kollegen im Spiel. Bei einem Volleyschuss von Marvin Plattenhard faustete er den Ball aus dem linken oberen Eck. Die Vorarbeit hatte der technisch überragende Genki Haraguchi geleistet, den Frederik Sörensen und seine Nebenleute kaum in den Griff bekamen.

In der Berliner Hintermannschaft war es in der 58. Minute Niklas Stark, der für Rettung in letzter Sekunde sorgte. Dem einschussbereiten Anthony Modeste schlug der Innenverteidiger den Ball vom Fuß. Mit dem zu Beginn der zweiten Halbzeit für den nicht durchsetzungsfähigen Yuya Osako eingewechselten Leonardo Bittencourt drängten die Gäste nun intensiver auf den Ausgleich.

Und der gelang in der 65. Minute dem zweiten Torjäger auf dem Spielfeld: Kölns Anthony Modeste. Zunächst hatte sich Konstantin Rausch am linken Flügel durchgesetzt. Seine Hereingabe spitzelte Leonardo Bittencourt an Torwart Rune Jarstein und Berliner Abwehrspielern vorbei vors Tor, wo Anthony Modeste völlig frei stand. Es war bereits sein achter Saisontreffer.

Wenig später stand auf der Gegenseite Timo Horn wieder im Mittelpunkt. Nach einem Freistoß kam John Anthony Brooks zum Kopfball, doch der Torwart lenkte den Ball im Flug über die Latte.

Machtlos war er in der 74. Minute. Nach einem von Dominique Heintz an Vedad Ibisevic (Trikotziehen) verschuldeten Freistoß landete der Ball beim eingewechselten Julian Schieber, der hoch vors Tor köpfte, wo Niklas Stark mutterseelenallein einköpfen konnte.

Auf den erneuten Rückstand reagierte Peter Stöger, indem er Dominique Heintz herausnahem und mit Artjoms Rudnevs einen weiteren Stürmer brachte.

Doch nicht er, sondern der zuvor eingewechselte Simon Zoller war dem Ausgleich ganz nahe. Doch mit einem Volleyschuss (86.) drosch er den Ball nur an den linken Pfosten statt ins obere Toreck. Den abspringenden Ball jagte Marcell Risse erneut vors Tor, wo in Torwart Rune Jarstein fast ins eigene Tor boxt. Diesmal rettet der rechte Pfosten für ihn.

Tumulte in der Nachspielzeit, nachdem Artjoms Rudnevs zum vermeintlichen 2:2 getroffen hatte. Schiedsrichter Frank Willenborg erkennt den Treffer wegen eines voraufgegangenen Foukspiels nicht an. Die Kölner sind außer sich, letztlich aber machtlos.

Hertha: Jarstein; Weiser, Langkamp, Brooks, Plattenhardt; Skelbred, Stark; Esswein (68. Schieber), Kalou (82. Allan Souza), Haraguchi; Ibisevic (90. Allagui). – Köln: Horn; Sörensen, Mavraj, Heintz (79. Rudnevs), Hector; Höger, Lehmann; Risse, Rausch (68. Zoller); Modeste, Osako (46. Bittencourt). – SR: Willenborg (Osnabrück). – Tore: 1:0 Ibisevic (13.), 1:1 Modeste (65.), 2:1 Stark (74.). – Zuschauer: 60.576. – Gelbe Karten: Langkamp, Brooks - Heintz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort