Später Transfer 1. FC Köln: Nikola Soldo erhält Vertrag bis 2025

Köln · Der 1. FC Köln hat unmittelbar vor Transferschluss Nikola Soldo unter Vertrag genommen. Der 21-Jährige wechselt aus Zagreb nach Köln.

1. FC Köln verpflichtet Nikola Soldo​
Foto: IMAGO/Bildbyran/IMAGO/MARIUS SIMENSEN

Wie erwartet hat der 1. FC Köln Nikola Soldo unter Vertrag genommen. Wie der Club am Freitag bestätigte, wechselt der 21-Jährige von Lokomotive Zagreb an den Rhein und erhält einen Vertrag bis Juni 2025. Soldo wird dem Club aber im Duell gegen Wolfsburg noch nicht zur Verfügung stehen. Der FC reagiert damit auf die Verletzungsmisere in der Defensive. Im Spiel gegen den VfB Stuttgart hatten sich Innenverteidiger Jeff Chabot und Rechtsverteidiger Benno Schmitz verletzt und fallen wochenlang aus. Da Kingsley Ehizibue und Bright Arrey-Mbi den Verein ebenfalls zu Wochenbeginn verlassen haben, standen die Geißböcke plötzlich nur noch mit zwei Innen- sowie zwei Linksverteidigern da und mussten handeln. „Nikola spielt genau die Position, die wir noch gesucht haben“, sagte Sportdirektor Christian Keller am Freitagmittag. „Wir mussten erst alles formal fertig machen, bevor wir den Deal bekannt geben konnte.“

Nikola Soldo ist gelernter Innenverteidiger. Der Sohn des ehemaligen Kölner Trainers Zvonimir Soldo gehörte bei Zagreb zuletzt zum Stammpersonal. In Kroatien hält man große Stücke auf Soldo. Er habe ein enormes Potenzial und große Schritte gemacht, schreibt das Portal Sportskje Jurtani, das ebenfalls finanzielle Aspekte kennen will. Demnach haben die Kölner eine Ablöse von 500 000 Euro für Soldo bezahlt. Der Marktwert liegt mit 1,8 Millionen Euro aber deutlich höher. „Nikola spielt seit zwei Jahren auf höchstem Niveau in Kroatien. Er ist ein sehr spielstarker Verteidiger, der gut im Spielaufbau ist“, erklärte Keller.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort