FC-Stammtischwissen Was Fans zum Spiel des 1. FC Köln gegen Wolfsburg wissen müssen

Köln · Welcher Kölner Spieler hat die meisten Tore gegen Wolfsburg erzielt? Wann feierte der 1. FC Köln den höchsten Sieg? Und wie ist die Bilanz gegen die Wölfe? Wir haben Stammtischwissen zusammengetragen.

Beim 3:1-Erfolg vor zwei Jahren hießen die Torschützen Jhon Cordoba und Jonas Hector.

Beim 3:1-Erfolg vor zwei Jahren hießen die Torschützen Jhon Cordoba und Jonas Hector.

Foto: dpa/Federico Gambarini

Einmal am Stammtisch der Besserwisser sein? Der Streber? Der, der mit Hintergrundwissen glänzt? Kein Problem. Wir haben wichtige Fakten und Zahlen zum Spiel des 1. FC Köln gegen den VfL Wolfsburg zusammengetragen.

Wie lautet die Bilanz zwischen dem 1. FC Köln und Wolfsburg?

Zum 36. Mal treffen der 1. FC Köln und der VfL Wolfsburg in Pflichtspielen aufeinander. Die Bilanz spricht klar für die Wölfe. Der VfL gewann 16 der bisherigen Begegnungen, der FC ging neun Mal als Sieger vom Platz. Zehn Spiele endeten Remis. Auch die Torbilanz (66:48) spricht für die Niedersachsen.

Wann gelang dem 1. FC Köln der höchste Sieg gegen den VfL?

Der liegt mehr als 31 Jahre zurück. Im August 1990 setzte sich der FC in der ersten Runde des DFB-Pokals mit 6:1 beim VfL durch. Frank Ordenewitz brachte den FC bereits nach fünf Minuten in Front. Mit einem Hattrick erhöhte Falko Götz noch vor dem Wechsel auf 4:0. Bundestrainer Hansi Flick erhöhte sowie erneut Ordenewitz, bevor VfL-Kapitän Olaf Ansorge noch einmal verkürzte.

Wann kassierte der FC seine die höchste Niederlage gegen den VfL?

Die folgte zehn Jahre später in der Bundesliga. Am 21. Oktober 2000 setzte sich der VfL mit 6:0 gegen die Geißböcke durch. Dietmar Kühbauer erzielte die frühe Führung. Krzysztof Nowak, Jonathan Akpoborie und Zoltan Sebescen sorgten vor dem Wechsel für die Vorentscheidung. Tomislav Maric und Charles Akonnor trafen in Halbzeit zwei.

Wann gelang dem FC der letzte Sieg über den VfL Wolfsburg?

Im Dezember vergangenen Jahres setzten sich die Geißböcke mit 3:2 durch. Nachdem der FC zweimal durch Lukas Nmecha und Wout Weghorst in Rückstand geraten war, glichen Anthony Modeste und Mark Uth jeweils aus. Unmittelbar vor dem Schlusspfiff erzielte Modeste den Siegtreffer.

Die besten Sprüche von FC-Trainer Steffen Baumgart
22 Bilder

Die besten Sprüche von FC-Trainer Steffen Baumgart

22 Bilder

Welcher Profi hat die meisten FC-Tore gegen Wolfsburg erzielt?

Mit seinen beiden Treffern im Dezember 21 ist Anthony Modeste der erfolgreichste FC-Torschütze gegen Wolfsburg. Vier Mal traf er gegen die Wölfe im Kölner Trikot. Insgesamt erzielte Modeste schon acht Tore gegen den VfL.

Welcher Spieler kommt auf die meisten FC-Einsätze gegen den VfL Wolfsburg?

Zwei Spieler standen schon zehn Mal gegen den VfL auf dem Platz. Neben Timo Horn feierte auch Miso Brecko ein kleines Jubiläum. Jonas Hector kommt sogar auf elf Einsätze. Über die größte FC-“Erfahrung“ verfügen auf der anderen Seite Diego Benaglio und Maxi Arnold mit elf Einsätzen.

  • Top-Stats 21/22: Der 1. FC Köln ist auch nach dem 4. Spieltag erneut das Top-Team der Liga in der Kategorie der aus dem Spiel gebrachten Flanken. Auf 64 kommt der FC, Wolfsburg nur auf 36, liegt damit auf dem achten Rang. Auch bei den gewonnenen Zweikämpfen ist Köln mit 420 das Topteam. Wolfsburg hat dafür die meisten intensiven Läufe absolviert..
  • Fun Fact: Mark Uth spielte insgesamt zwölf Mal gegen den VfL (nur zwei Mal im FC-Trikot). Der erste Treffer gegen die Wölfe gelang dem gebürtigen Kölner aber erst im vergangenen Jahr.
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort