Turnier mit Viktoria und Fortuna 1. FC Köln will beim Köln-Cup Talente testen

Köln · Der 1. FC Köln nutzt die Länderspielpause zu einem Kurzturnier gegen Viktoria und Fortuna Köln. Die Erlöse kommen Obdachlosen zugute.

Turnier mit Viktoria und Fortuna: 1. FC Köln will beim Köln-Cup Talente testen
Foto: 1. FC Köln

Nach sieben Spieltagen und Platz sechs in der Tabelle hat sich der 1. FC Köln in die Länderspielpause verabschiedet. Doch nach Tagen der Euphorie dürfte dem FC das bundesligafreie Wochenende gerade recht kommen. Denn im Geißbockheim ist etwas Ruhe eingekehrt. Nach vier trainingsfreien Tagen fehlen zum Start der Trainingswoche 16 Nationalspieler rund um den Profikader. Für Trainer Steffen Baumgart bietet sich damit die Gelegenheit, etwas genauer auf die zuletzt etwas kurz geratenen Akteure zu schauen. Allen voran Jan Thielmann und Tim Lemperle, die in den vergangenen Wochen wenig Spielzeit bekommen haben. Auch Sturm-Talent Justin Diehl stößt zum Profi-Training dazu. „Für uns ist auch wichtig, die ganz jungen Spieler dabei zu haben, um sie immer näher an uns heranzuführen“, sagt Baumgart. 

Und das sogar unter Wettkampfbedingungen: Beim erstmals ausgetragenen PSD-Bank Cup wird der FC am Freitag im Sportpark Höhenberg auf Fortuna Köln (18 Uhr) und Viktoria Köln (19 Uhr) treffen. Sämtliche Erlöse des Domstadt-Turniers kommen der Obdachlosenhilfe zugute. Dann könnten auch Salih Özcan, Timo Hübers oder Kingsley Schindler wieder auf Spielzeit kommen. „Für die Spieler ist das Turnier wichtig, um sie wieder heranzuziehen, weil sie zuletzt weniger gespielt haben oder krank waren“, sagte Baumgart. Erwartet werden rund 3000 Zuschauer.

Noch mehr werden es beim Derby gegen Bayer Leverkusen am 24. Oktober sein. Denn da darf der 1. FC Köln sein Stadion wieder voll auslasten. Zum Heimspiel sind nach einer Genehmigung des Gesundheitsamtes 50 000 Zuschauer zugelassen. ga

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort