Rechenspiele Wird der 1. FC Köln die Europa League erreichen?

Köln · Drei Spieltage und eine Handvoll Mannschaften, die auf die Europa-League-Plätze hoffen. Auch der 1. FC Köln hat noch Chancen. Aber sind die realistisch? Wir haben mal Tafel und Kreide rausgeholt und fleißig gerechnet. Natürlich alles rein hypothetisch.

1. FC Köln: Reicht es für den FC für Europa?
6 Bilder

Wo landet der FC am Ende der Saison?

6 Bilder
Foto: dpa

Neun Punkte sammelte der FC in den vergangenen drei Spielen ein und wahrte damit die Chance auf Europa. Da aber auch Union Berlin das Auswärtsspiel bei RB Leipzig drehte und sich mit dem 2:1 für das Pokal-Aus von vergangener Woche rächte, belegt Köln drei Spieltage vor Saisonende weiterhin den siebten Tabellenplatz. Sind die Europa-Hoffnungen der Kölner überhaupt realistisch? Mit Mainz und Frankfurt haben sich am vergangenen Wochenende gleich zwei Teams wohl endgültig aus dem Kampf um die Europa-Plätze verabschiedet. Somit kämpfen nur noch sechs Teams um die voraussichtlich fünf verbliebenen europäischen Plätze (die Bayern und den BVB außen vor gelassen). Die Chancen einen dieser Plätze zu ergattern stehen also nicht schlecht.

1. FC Köln in der Europa League? Restprogramm macht Hoffnung

Der Blick auf das Restprogramm dürfte den Kölner Anhängern zusätzlich Hoffnung geben. Denn der 1. FC Köln hat es noch mit drei Kellerkindern zu tun. Köln trifft noch auf Wolfsburg, Stuttgart und Augsburg. Dagegen hat es das Restprogramm der Hoffenheimer besonders in sich. Die TSG bekommt es noch mit Leverkusen sowie der direkten Konkurrenz aus Freiburg zu tun. Zudem muss Hoffenheim am letzten Spieltag noch zu Gladbach. Auch Union Berlin spielt noch gegen Freiburg.

Die Kölner Chancen stehen also nicht schlecht. Allerdings zeigte der 1. FC Köln gegen Augsburg nicht gerade die besten Saisonleistungen. Wie bereits im Vorjahr haben wir uns die Tabellensituation genauer angesehen und die letzten Spiele anhand von Wettquoten, Form und Tabellenstand berechnet. Diese gibt es in der Bildergalerie. Dabei handelt es sich natürlich nur um unsere Meinung. Überraschungen, gar Sensationen haben wir ganz bewusst weggelassen. Natürlich lässt sich über Ergebnisse diskutieren. Und am Ende entscheidet ohnehin nur auf‘m Platz.

Wir wollen wissen, was Sie denken: Der General-Anzeiger arbeitet dazu mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey zusammen. Wie die repräsentativen Umfragen funktionieren und warum Sie sich registrieren sollten, lesen Sie hier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Das Kollektiv steht über allem
Kommentar zur Suspendierung von FC-Profi Ondrej Duda Das Kollektiv steht über allem
Aus dem Ressort