FC-Stammtischwissen Das muss man zum Spiel des 1. FC Köln gegen Mainz wissen

Köln · Welcher Kölner Spieler hat die meisten Tore gegen Mainz erzielt? Wann feierte der FC den höchsten Sieg? Und wie ist die Bilanz gegen den FSV? Wir haben mal ein bisschen Stammtischwissen zusammengetragen.

Marcel Risse traf beim letzten Heimsieg der Kölner 2013.

Marcel Risse traf beim letzten Heimsieg der Kölner 2013.

Foto: dpa/Torsten Silz

Einmal am Stammtisch der Besserwisser sein? Der Streber? Der, der mit Hintergrundwissen glänzt? Kein Problem. Wir haben wichtige Fakten und Zahlen zum Spiel des 1. FC Köln gegen den FSV Mainz zusammengetragen.

Wie lautet die Bilanz des 1. FC Köln gegen FSV Mainz?

Zum insgesamt 36. Mal treffen am Sonntag der FSV Mainz und der 1. FC Köln in einem Pflichtspiel aufeinander. Die Bilanz spricht knapp für die Geißböcke. Der FC gewann 14 Duelle, Mainz kommt auf zwölf Erfolge. Neun Mal trennten sich die Teams demnach remis. In der Bundesliga spricht die Bilanz allerdings knapp für die Mainzer. Von 22 Duellen gewann Mainz acht, Köln nur sieben.

Wer überträgt die Begegnung 1. FC Köln gegen FSV Mainz?

1. FC Köln: So könnte der FC gegen Freiburg spielen​
13 Bilder

So könnte der FC gegen Freiburg spielen

13 Bilder
Foto: dpa/Rolf Vennenbernd
1. FC Köln: Das sind die Heimatvereine der FC-Profis
28 Bilder

Das sind die Heimatvereine der Profis des 1. FC Köln

28 Bilder
Foto: Herbert Bucco

Das Spiel wird am Freitagabend (20.30 Uhr) ausschließlich bei Dazn übertragen. Eine Zusammenfassung der Begegnung gibt es ebenfalls direkt im Anschluss bei Dazn.

Wann gelang dem 1. FC Köln der höchste Sieg gegen Mainz?

Der höchste Sieg des FC über Mainz liegt mittlerweile über 60 Jahre zurück. Am 28. Juli 1962 trafen die Teams zum ersten Mal in einem Pflichtspiel aufeinander. Im Achtelfinale des DFB-Pokals setzte sich der FC 5:0. Hans Schäfer erzielte die frühe Führung. Vor dem Wechsel erhöhten Matthias Hemmersbachs und Karl-Heinz Thielen. Christian Müller und Heinz Hornig erhöhten auf den 5:0-Endstand. Im zweiten Duell der beiden Teams - 17 Jahre später - setzte sich der FC mit 5:1 durch. Ebenfalls im DFB-Pokal, allerdings in der 1. Runde.

Wann kassierte der FC die höchste Niederlage gegen Mainz?

Im April 2012 unterlag der FC dem FSV 0:4. Bereits zur Halbzeit war die Begegnung in Mainz quasi entschieden. Eugen Polanski, Mohamed Zidan und Nicolai Müller trafen im ersten Durchgang, Adam Szalai erzielte den Endstand.

Wann gelang dem FC der letzte Sieg über Mainz?

Vor einem halben Jahr setzte sich der FC letztmals gegen Mainz durch. Damals gewannen die Kölner gegen den FSV nach einer furiosen Aufholjagd mit 3:2. Jonathan Burkardt (13.) brachte die 05er früh in Front. Karim Onisiwo (55.) erhöhte kurz nach dem Seitenwechsel. Der FC ließ sich nicht von der Mainzer Führung und kam durch Ellyes Skhiri (59.) und Dejan Ljubicic (78.) zum Ausgleich, ehe ausgerechnet Ex-Mainzer Luca Kilian zum 3:2-Erfolg einschob.

Wer hat die meisten Tore für den FC gegen Mainz erzielt?

Vier Tore erzielte Lukas Podolski im FC-Trikot gegen den FSV Mainz, Milivoje Novakovic war dreimal für den FC gegen Mainz und Jonas Hector zwei Mal

Wer kommt auf die meisten Einsätze für den FC gegen Mainz?

Für die Geißböcke stand keiner so oft gegen Mainz auf dem Feld wie Jonas Hector. Der Abwehrspieler bestritt bereits 13 Spiele gegen den FSV. Timo Horn kommt auf zwölf Einsätze. Auf der anderen Seite verfügt Nikolce Noveski mit zwölf Einsätzen über die größte „FC-Erfahrung“.

Welche Spieler spielten sowohl für die Mainzer als auch für den FC?

Luca Kilian ist der einzige aktive Spieler des Duells, der bereits für beide Mannschaften gespielt hat. Unter den ehemaligen Akteuren sind unter anderem Marcel Risse und Jhon Cordoba.

  • Top-Stats 22/23: Der 1. FC Köln ist auch nach dem 10. Spieltag der Bundesliga bei der Anzahl der Flanken aus dem Spiel heraus weiterhin Ligaspitze. 157 Hereingaben schlug die Mannschaft von Trainer Steffen Baumgart bislang – Mainz kommt bis jetzt auf 107 (4. in der Liga).
  • Fun Fact: Köln ist in Mainz ein gern gesehener Gast - zumindest in der Bundesliga. Von den elf Auswärtsspielen verlor der FC sieben und gewann nur zwei. Ganze acht Tore erzielte sogar ein aktiver Spieler gegen den FSV, allerdings nur eins im Kölner Dress. Mark Uth hat gegen kein Team öfter getroffen.
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Die Geister, die Baumgart rief
Kommentar zum Saisonauftakt des FC Die Geister, die Baumgart rief