Geißbockheim im Grüngürtel Der 1. FC Köln steht vor dem Umzug nach Marsdorf

Köln · Der 1. FC Köln will den Grüngürtel komplett verlassen und ein neues Trainingsgelände in Köln-Marsdorf errichten. Gespräche zwischen Stadt und Verein sind inzwischen weit fortgeschritten.

 Das Trainingsgelände des 1. FC Köln im Kölner Grüngürtel.

Das Trainingsgelände des 1. FC Köln im Kölner Grüngürtel.

Foto: Eduard Bopp

Der 1. FC Köln will nach Informationen unserer Redaktion den Grüngürtel komplett verlassen und ein neues Trainingsgelände in Marsdorf im Westen der Stadt errichten. Die Gespräche zwischen Stadt und Verein sind inzwischen weit fortgeschritten. Die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker (parteilos) bestätigte, dass eine Einigung bevorsteht: „Wenn es nach mir geht: um den Jahreswechsel.“ Die Botschaft, dass der Grüngürtel nicht ausgebaut werden könne, sei im Verein angekommen. „Man kann ja nicht den Klimanotstand ausrufen und dann den Grüngürtel bebauen. Das passt nicht zusammen. Der Ausbau ist von der Stadt nicht gewollt. Punkt.“