Vor dem Duell gegen Mainz Alle Infos zum Spiel des 1. FC Köln

Bonn · Mit dem 2:1-Erfolg über Borussia Dortmund und dem 2:2 gegen Wolfsburg hat sich der FC eindrucksvoll zurückgemeldet. Wir haben alle Infos zum nächsten Spiel gegen Mainz.

Kölns Jonas Hector (l) gegen Unions Grischa Prömel. (Archivfoto)

Kölns Jonas Hector (l) gegen Unions Grischa Prömel. (Archivfoto)

Foto: dpa/Marius Becker

Vier Punkte aus den jüngsten Spielen haben dem FC neues Selbstvertrauen eingehaucht. Mit Rückenwind geht es nun darum, wichtige Punkte im Abstiegskampf zu sammeln. Und das in einer Saison, hinter der aufgrund der Corona-Pandemie noch viele Fragezeichen stehen. Wir haben die wichtigsten Informationen zusammengetragen.

1. FC Köln: Duell gegen den FSV Mainz

Sieben Punkte aus zehn Spielen lautet die Bilanz des 1. FC Köln. Zuletzt überraschte der FC Borussia Dortmund und den VfL Wolfsburg. Nun geht es gegen den FSV Mainz, einen Gegner auf Augenhöhe und ein Konkurrent im Abstiegskampf.

1. FC Köln: Wo und wann findet die Begegnung statt?

Das Spiel wird am Samstag, 12. Dezember, um 15.30 Uhr in Mainz ausgetragen.

Sind Zuschauer bei der Begegnung erlaubt?

Nein. Die Fans des 1. Köln müssen weiter auf ein Spiel live im Stadion warten. Aktuell dürfen aufgrund der Corona-Vorgaben des Bundes keine Zuschauer ins Stadion.

1. FC Köln gegen den FSV Mainz: Wo wird das FC-Spiel übertragen?

Der Münchner Pay-TV-Sender Sky überträgt alle Partien der Bundesliga, die um 15.30 Uhr oder 18 Uhr beginnen, live. Fünf Begegnungen werden um 13 Uhr angepfiffen. Diese Spiele überträgt DAZN genauso wie die Freitagabend-Partien. Die Auftaktbegegnung zwischen dem FC Bayern und Schalke 04 hatte auch das ZDF übertragen, das sich auch zwei weitere Abendübetragungen zugesichert hat. Wie gewohnt gibt es diverse Zusammenfassungen, unter anderem in der Sportschau der ARD oder dem aktuellen Sportstudio des ZDF.

Sind die Kölner für das Spiel gegen den FSV Mainz gewappnet?

Nach der Negativserie mit acht sieglosen Spielen in Serie, hat der FC zuletzt doch überzeugen können. Dem 2:1-Erfolg über Dortmund folgte ein Unentschieden gegen den VfL Wolfsburg. In beiden Begegnungen setzte FC-Coach Markus Gisdol auf eine sehr defensive Aufstellung und lag damit richtig. Die Kölner dürften somit selbstbewusst in das Kellerduell starten. Allerdings sollte Markus Gisdol offensiver aufstellen. Gegen den direkten Konkurrenten ist ein Sieg Pflicht, will der FC eine ruhige Winterpause verbringen.

Head-to-Head zwischen Köln und Wolfsburg

So könnte die Startelf des 1. FC Köln gegen den FSV Mainz aussehen
14 Bilder

So könnte die FC-Startelf gegen den VfL Wolfsburg aussehen

14 Bilder

Die Bilanz des 1. FC Köln ist nahezu ausgeglichen. 31 Mal trafen die beiden Teams mittlerweile aufeinander. Zwölf Spiele entschied der FC für sich, elf gingen an den FSV. Acht Mal trennten sich die Mannschaften unentschieden. Zuletzt setzte sich der Köln 2017 gegen die Mainzer durch. Jonas Hector und Yuya Osako trafen beim 2:0-Erfolg. Der letzte Sieg in Mainz liegt sogar noch ein Jahr länger zurück. Im April 2016 drehten Marcel Risse, Milos Jojic und Anthony Modeste einen 0:2-Rückstand.