Fußball-Bundesliga Augsburg einen Schritt voraus

KÖLN · Der 1. FC Köln muss am Freitagabend auf Mavraj verzichten.

 Der Aufreger im Hinspiel: FCA-Torwart Marwin Hitz hatte den Elfmeterpunkt mit seinen Stollen umgepflügt, Anthony Modeste (rechts) rutschte weg und vergab den Strafstoß.

Der Aufreger im Hinspiel: FCA-Torwart Marwin Hitz hatte den Elfmeterpunkt mit seinen Stollen umgepflügt, Anthony Modeste (rechts) rutschte weg und vergab den Strafstoß.

Foto: picture alliance / dpa

Der 1. FC Köln ist dem FC Augsburg einen Schritt voraus. Eine Aussage, die Tatsache ist und den Verantwortlichen rund ums Geißbockheim ein Lächeln ins Gesicht zaubern dürfte. Während die Elf von Trainer Peter Stöger mit dem überzeugenden 4:1-Heimsieg gegen den SV Darmstadt 98 den Klassenerhalt auch im zweiten Jahr nach dem Wiederaufstieg souverän und vorzeitig über die Bühne gebracht hat, steckt der Europa-League-Teilnehmer aus Bayern vor dem Duell mit den Kölnern heute Abend im heimischen Stadion (20.30 Uhr/Sky) noch mitten im Abstiegskampf.

„Überraschungen gibt es eben nicht jede Woche oder jedes Jahr. Trotz Europacup kann die Bundesliga im Jahr drauf schwierig werden. Die Augsburger wird es nicht verwundern, dass sie zu den mittlerweile zehn Teams gehören, die vom Saisonstart weg Teil des Abstiegskampfes sind“, ordnet Peter Stöger die Mannschaft seines Kollegen Markus Weinzierl in der Preisklasse des FC ein. Der ungewohnte Tanz auf zwei Hochzeiten und die durch die formidable vergangene Spielzeit gestiegene Erwartungshaltung haben den Augsburgern zwar einen Zugewinn an Erfahrung, aber eben auch Probleme im Liga-Alltag gebracht.

Durch den Europacup bekam der FCA in der Bundesliga Probleme

Nach zwölf Spieltagen zierte der FCA mit nur sechs Punkten das Tabellenende. Mit 13 Punkten aus fünf Spielen, darunter ein 1:0 beim FC, zog sich das Weinzierl-Team seinerzeit aus dem Schlamassel. Als die Augsburger vor vier Wochen auf den Relegationsplatz zurückgefallen waren, ließen sie drei Siege folgen. „Sie haben sich zweimal unten rausgekämpft. Das ist ein Zeichen von Qualität“, lobt Stöger die Stehauf-Mentalität des Gegners.

Ein Sieg gegen die Geißböcke – und auch die Augsburger können so gut wie sicher für das nächste Jahr planen. „Wir haben die Chance, noch mal einen Riesenschritt zu machen“, ruft Marwin Hitz ein „Matchball-Spiel“ für seine Mannschaft aus. Wobei der Torwart mit zwiespältigen Gefühlen in die Partie gehen dürfte. Beim Hinspielsieg zeigte er zwar eine großartige Leistung, machte sich bei den Kölnern aber auch unbeliebt, als er den Elfmeterpunkt vor einem Strafstoß von FC-Torjäger Anthony Modeste mit den Stollen bearbeitete.

Anstatt sich lange mit dieser „unfairen“ Vorgeschichte aufzuhalten, freuen sich die Kölner lieber auf ihr letztes Abendspiel der Saison. „Die Jungs sind richtig gut drauf, wir wollen unser Punktepolster nach unten vergrößern“ – dass Peter Stöger beim Blick auf das Tabellenbild immer noch mehr nach hinten schaut, dürfte der Gewohnheit geschuldet sein – oder dem Fakt, dass nach vorne wohl nichts mehr geht. Nur, wenn die Kölner in Augsburg gewinnen und Schalke oder Mainz ihre Spiele am Wochenende verlieren, könnte die Geschichte mit der Europa-League-Qualifikation für den FC vor den beiden letzten Spielen gegen Bremen und in Dortmund noch einmal Fahrt aufnehmen.

Gegenüber dem 4:1 gegen Darmstadt, von dem sich Stöger gestern noch tief beeindruckt zeigte, muss der Österreicher seine Startelf auf einer Position ändern. Innenverteidiger Mergim Mavraj fällt mit muskulären Problemen aus. Für den Albaner wird Dominque Heintz wieder ins Team rücken. Und vielleicht erhält Milos Jojic diesmal eine Chance von Beginn an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort