Conference League Der FC ist im europäischen Wettbewerb gesetzt

Köln · Nach den Spielen der zweiten Qualifikationsrunde der Conference League am Donnerstagabend steht fest, dass es der 1. FC Köln auf die Setzliste des Wettbewerbs geschafft hat. Damit erhält die Mannschaft einen nicht unbedeutenden Vorteil bei der Auslosung der Gegner.

 Die FC-Fans sind heiß auf Europa.

Die FC-Fans sind heiß auf Europa.

Foto: IMAGO/Moritz Müller/IMAGO/Moritz Mueller

Am Dienstagnachmittag (14 Uhr) wird es für die Fans des 1. FC Köln das erste Mal spannend, wenn der Gegner der zwei Playoff-Spiele am 18. und 25. August ausgelost wird. Nach den Rückrundenspielen der zweiten Qualifikationsrunde am Donnerstagabend ist nun eine Vorentscheidung gefallen. „Wir nehmen es, wie es kommt“, hatte FC-Trainer Steffen Baumgart noch auf der Pressekonferenz am Donnerstagnachmittag gesagt. Am Abend dann die positive Nachricht für alle FC-Fans. Durch das Ausscheiden von mindestens drei besserplatzierten Teams hat es der FC auf die Setzliste geschafft. Das bedeutet, dass die Kölner am Dienstag mit den Topteams wie dem VC Villarreal im ersten Lostopf landen und damit den leistungstechnisch stärkeren Gegnern erst einmal aus dem Weg gehen können. Im zweiten Lostopf befinden sich dementsprechend die in der Koeffizient-Wertung schlechter platzierten Mannschaften.

Nach den Ergebnissen des Abends sind unter anderem FK Astana (Kasachstan), Paok Thessaloniki (Griechenland) und Bate Baryssau (Belarus) als besser platzierte Teams aus dem Wettbewerb ausgeschieden. Mit Baryssau schied auch ein belarussisches Team aus dem Wettbewerb aus. Der FC hatte zuletzt aufgrund des Krieges in der Ukraine mit einem Brief an die Uefa den Ausschluss aller Vereine aus dem Land gefordert.

Die dritte Qualifikationsrunde hat keinen Einfluss auf die Setzliste, da die Auslosung der Playoffs vor diesen Spielen stattfindet. Trotz der Mehrfachbelastung ist das Weiterkommen fast schon essenziell. Denn auch die Conference League bringt Geld. Die Teilnahme der Gruppenphase beschert den Clubs jeweils 2,94 Millionen Euro. Jeder Sieg in der Gruppenphase bringt dann noch einmal 500.000 Euro, ein Remis immerhin 166.000 Euro. Dem jeweiligen Gruppensieger winken noch einmal 650.000 Euro, der Zweite erhält 325.000 Euro. Für das Überstehen der Zwischenrunde oder das Erreichen des Achtelfinales gibt es noch einmal 600.000 Euro. Dazu würde der FC wichtige Zuschauer-Einnahmen kassieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort