Vor dem Derby Darum steht der FC gegen Gladbach vor einer schweren Aufgabe

Analyse | Köln · Nur drei Tage nach dem bitteren Pokal-Aus gegen Jahn Regensburg steht für den 1. FC Köln die nächste Begegnung auf dem Programm. Ausgerechnet das Derby in Gladbach. Eine nahezu unlösbare Aufgabe für die Geißböcke. Eine Analyse.

Darum steht der 1. FC Köln gegen Gladbach vor einer schweren Aufgabe
Foto: dpa/Marius Becker

Statistik lügt nicht, heißt eine dieser zahlreichen Fußballfloskeln über deren Sinn und Wahrheitsgehalt fleißig diskutiert werden darf. Würde sie gelten, bräuchte der FC gar nicht erst die 65 Kilometer-Fahrt Richtung Niederrhein antreten. Die Zahlen sprechen vor dem Derby gegen Borussia Mönchengladbach eine deutliche Sprache. Die Fohlen sind seit acht Pflichtspielen ungeschlagen, der FC kassierte erst am Mittwoch die bittere Pleite gegen den Zweitligisten Jahn Regensburg. Von den jüngsten zehn Derbys konnte Mönchengladbach sieben gewinnen, Köln kommt auf drei Erfolge.