Taktikanalyse Das erwartet den 1. FC Köln gegen Union Berlin

Analyse | Köln · Am Sonntag empfängt der 1. FC Köln Union Berlin im Kölner Stadion. Den FC erwartet eine schwere Aufgabe. Eine Analyse.

Taktikanalyse: Das erwartet den 1. FC Köln gegen Union Berlin
Foto: AP/Michael Sohn

Zehn Ligaspiele, 16 Punkte, der sechste Tabellenplatz – die Bilanz von Union Berlin kann sich in dieser Saison bislang sehen lassen. Zumal die Eisernen neben dem Liga-Alltag auch noch im DFB-Pokal und der Conference-League unterwegs sind. Wie bereits in der Vorsaison spielt Union eine gute Rolle. Die Betonung liegt auf „spielt“. Denn Union hat sich gerade im Spielerischen noch einmal zur Vorsaison weiterentwickelt. Vor allem beim erzwungenen Ballgewinn. „Sie haben extrem gute Umschaltspieler“, weiß auch Steffen Baumgart. Bei Ballgewinn sucht Union oft den tiefen Ball auf die Außen, dann geht es per Flanke in die Box. In der Statistik der Flanken aus dem Spiel heraus liegt Union Berlin mit 111 auf Platz vier. Der FC führt die Statistik mit 159 Flanken an. Oft werden die Flanken von der rechten Seite geschlagen.

Die Berliner suchen relativ früh, aber auch oft den Abschluss. Ähnlich wie der FC. Allerdings gehen deutlich mehr dieser Bälle Richtung Tor. In der Statistik Schüsse aufs Tor gehört Union zu den Topteams der Liga. „Sie sind sehr gut besetzt, haben gute Waffen“, sagt Baumgart. Vor allem Taiwo Awoniyi ist in dieser Saison ein stechender Joker. Der Nigerianer erzielte bereits sieben Liga-Treffer, damit nahezu die Hälfte aller Berliner Tore. Auffällig: Das Angriffsduo wird gerne von einem zentralen Mittelfeldspieler (meist dem rechten) unterstützt, so dass Union im Angriff mit drei Offensivkräften agiert.

Berlin baut auf eine kompakte Defensive

Allerdings kann Berlin auch auf eine kompakte Defensive bauen. Union-Coach Urs Fischer bevorzugt die Dreierkette, spielt in der Regel im 3-5-2-System. Im Gegensatz zum FC liegt die Stärke nicht im hohen Anlaufen, sondern im Gegendruck im eigenen Drittel. Das Pressing beginnt also sehr spät. Union lässt den Gegner gerne ein wenig kommen, sucht dann aber den aggressiven Zweikampf. Im Zentrum steht das Team kompakt, um den Spielfluss zu unterbinden. „Du wirst sehr wenige Möglichkeiten bekommen“, sagte Baumgart. „Union steht ja nicht umsonst auf Platz sechs. Nicht weil sie Fußball zelebrieren sondern weil sie Fußball arbeiten.“

Und das dürfte Baumgart gefallen, denn auch sein Team „arbeitet Fußball“. Sichwort: Hohe Intensität. Union gehört zu den laufstärksten Teams der Liga, ist in der Statistik sogar besser als der FC. Dafür spielt Union keine Rolle in den Kategorien „Sprints“ und „intensive Läufe“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort