Neue Taktik gegen den FSV Der FC muss gegen Mainz die Spielweise ändern

Analyse | Köln · In den Begegnungen gegen Dortmund und Wolfsburg hat die Defensivtaktik von FC-Coach Markus Gisdol gegriffen. Wollen die Kölner vor dem Jahreswechsel nicht erneut unter Druck geraten, wäre vielleicht ein Taktikwechsel gegen Mainz sinnvoll.

Der 1. FC Köln muss gegen den FSV Mainz die Spielweise ändern
Foto: dpa/Federico Gambarini

Vor gut zwei Wochen hätten vermutlich nur die wenigsten FC-Fans Trainer Markus Gisdol als Taktikfuchs bezeichnet. Das Vertrauen in die Expertise des Übungsleiters sank nach den 18 sieglosen Spielen in Serie beachtlich. Vor allem das destruktive Spiel gerade gegen Union Berlin und Werder Bremen bekam der Coach von den Kölner Anhängern vorgeworfen. Man konnte den Eindruck gewinnen, Gisdol wolle mit den Kölnern nicht auf Teufel komm raus gewinnen, eine stabile Abwehr und der einfache Punktgewinn seien dem Trainer wichtiger.