0:1-Niederlage Köln unterliegt harmlosen Wölfen

Bonn · Eine gute erste Halbzeit hat dem 1. FC Köln nicht zu einer weiteren Überraschung gereicht. Der FC unterlag am 27. Spieltag der Bundesliga dem VfL Wolfsburg verdient 0:1 und belegt nur aufgrund der besseren Torbilanz den Relegationsplatz.

Der 1. FC Köln unterliegt harmlosen Wölfen
Foto: dpa/Swen Pförtner

Für den 1. FC Köln spitzt sich die Lage im Abstiegskampf weiterhin zu. Beim VfL Wolfsburg kassierte der FC eine erwartbar verdiente, aber dennoch unglückliche 0:1-Niederlage. Nach einer starken ersten Halbzeit ließ Köln im zweiten Durchgang deutlich nach und hatte dem Treffer von Josip Brekalo (68.) nichts mehr entgegen zu setzen. Da sich Mainz und Bielefeld 1:1 trennten, belegt Köln nur noch aufgrund der besseren Torbilanz den Relegationsplatz vor der Arminia. „Für uns war das eine richtig dreckige Niederlage. Wenn man sieht, wie das Tor fällt, ist das extrem bitter“, so FC-Verteidiger Rafael Czichos. „Wir haben in der ersten Halbzeit ein richtig gutes Spiel gemacht. Ich kann mich nicht erinnern, fußballerisch in dieser Saison besser gespielt zu haben.“

FC-Trainer Markus Gisdol vertraute auf die Achtungserfolgs-Elf aus der Begegnung gegen Dortmund. Unter anderem liefen erneut Dominick Drexler im Zentrum und Ondrej Duda als hängende Spitze auf. Stoßstürmer Sebastian Andersson sowie Flügelspieler Florian Kainz blieben somit zunächst auf der Bank.

Der VfL bemühte sich über ein frühes Pressing, die Kontrolle zu gewinnen, setzte die Kölner Defensive auch unter Druck, allerdings ohne Erfolg. Das Spiel machte zunächst der FC und der kam nach einer knappen Viertelstunde auch zu der ersten dicken Möglichkeit. Jonas Hector traf nach einer perfekten Flanke von Noah Katterbach aus kurzer Distanz nur die Latte. Im Gegenzug vergab Wout Weghorst per Kopf, die einzige Möglichkeit des Goalgetters im ersten Abschnitt.

VfL Wolfsburg - 1. FC Köln
28 Bilder

VfL Wolfsburg - 1. FC Köln

28 Bilder

Doch der FC blieb das Spiel bestimmende Team. Mehr als ein Distanzschuss von Xaver Schlager bekam der VfL nicht zu Stande. Aber auch der FC tat sich im Abschluss schwer. Für einen Hauch von Gefahr sorgte weiterhin allenfalls der stark aufspielende Hector. Die Kölner machten im ersten Durchgang zu wenig aus ihrer Überlegenheit.

Wolfsburg im zweiten Abschnitt überlegen

Denn Wolfsburg kam verbessert aus der Kabine, hatte nun mehr Ballbesitz und übernahm zunehmend die Initiative. Der Ex-Kölner Yannick Gerhardt vergab gleich zwei Mal aus guter Position. Der FC stand nun tief und lauerte auf Konter, tat sich aber im Spielaufbau schwer. Die Pässe in die Tiefe waren einmal mehr nicht präzise genug. Wolfsburg zeigte sich dagegen deutlich kaltschnäuziger. Nach einem Zusammenprall von Weghorst und Maximilian Philipp stand Josip Brekalo plötzlich ganz blank vor Timo Horn und schob problemlos zum 1:0 ein. Nur zwei Minuten später scheiterte Weghorst am Kölner Keeper.

Gisdol stärkte in der Schlussphase die Offensive und brachte zunächst die beiden Rekonvaleszenten Andersson und Kainz sowie anschließend die Winter-Neuzugänge Emmanuel Dennis und Max Meyer. Erst in der Nachspielzeit zeigten die Wechsel ein wenig Wirkung. Eine gute Flanke von Kainz konnte Ellyes Skhiri frei stehend nicht verwerten. Auf der anderen Seite scheiterte Weghorst erneut an Horn.

Am kommenden Wochenende erwartet der FC den direkten Abstiegskonkurrenten Mainz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Eine Charakterfrage
Kommentar zum 2:2 des 1. FC Köln Eine Charakterfrage