1. FC Köln Der FC stellt sein neues Karnevalstrikot vor

Köln · Der 1. FC Köln hat sein neues Karnevalstrikot vorgestellt. Ein Teil des Erlöses aus dem Verkauf der Trikots soll der Kulturszene zugute kommen.

 Der 1. FC Köln hat sein neues Karnevalstrikot vorgestellt.

Der 1. FC Köln hat sein neues Karnevalstrikot vorgestellt.

Foto: 1. FC Köln

Die Jecken in Köln müssen während der von der Corona-Pandemie geprägten Session auf vieles verzichten - nur nicht auf die schon liebgewonnene Tradition der Karnevalstrikots ihres FC. Pünktlich zum Elften im Elften bringt der Fußball-Bundesligist das spezielle Leibchen im diesjährigen „Lappenclown-Look“ heraus. Das teilten die Kölner zum Auftakt der Session am Mittwoch mit. Das Besondere im verrückten Jahr 2020: Von jedem verkauften Trikot kommen 1,11 Euro Kulturschaffenden in Köln und der Region zugute, die besonders unter den Folgen der Pandemie leiden.

„Konzipiert haben wir das Karnevalstrikot schon lange vor der Pandemie, als noch unvorstellbar war, dass der diesjährige Sessionsstart ausfallen würde“, erklärte FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle in einer Vereinsmitteilung. „Das Karnevalstrikot ist für viele Fans eine liebgewonnene Tradition geworden, ein emotionales Sammlerstück, das ihnen viel bedeutet - genauso wie uns. Deshalb haben wir entschieden, zu dem Trikot zu stehen. Auch wenn es in diesem Jahr leider nicht möglich ist, Karneval gemeinsam zu genießen.“ Mit der Unterstützung der Kultur wolle der FC zudem „ein kleines Zeichen der Solidarität setzen“, so Wehrle.

Das Karnevalstrikot ist bereits das siebte der rheinischen Clubs und orientiert sich an einem Klassiker des Kölschen Karnevals: dem Lappenclown-Kostüm. In rot-weiß gehalten, greift es als Zeichen der Verbundenheit zu Stadt, Brauchtum und Bürgern elf Symbole Kölns und des Karnevals auf.

Die Trikots sind in limitierter Auflage in allen FC-Fanshops sowie online erhältlich und kosten 89,99 Euro.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Gisdol hat Zeit verdient
Kommentar zur Lage beim 1. FC Köln Gisdol hat Zeit verdient