FC-Stammtischwissen Das müssen Sie zum Spiel des 1. FC Köln gegen Dortmund wissen

Köln · Welcher Kölner Spieler hat die meisten Tore gegen Dortmund erzielt? Wann feierte der FC den höchsten Sieg? Und wie ist die Bilanz gegen den BVB? Wir haben mal ein bisschen Stammtischwissen zusammengetragen.

 Ellyes Skhiri war gegen den BVB im vergangenen Jahr gleich doppelt erfolgreich.

Ellyes Skhiri war gegen den BVB im vergangenen Jahr gleich doppelt erfolgreich.

Foto: dpa/Martin Meissner

Einmal am Stammtisch der Besserwisser sein? Der Streber? Der, der mit Hintergrundwissen glänzt? Kein Problem. Wir haben wichtige Fakten und Zahlen zum Spiel des 1. FC Köln gegen Borussia Dortmund zusammengetragen.

Wie lautet die Bilanz zwischen dem 1. FC Köln und Dortmund?

Zum 105. Mal treffen Borussia Dortmund und der 1. FC Köln am Sonntag in einem Pflichtspiel aufeinander. Die Bilanz spricht mittlerweile für die Borussia. Der BVB gewann 42 der Partien, der FC setzte sich in 34 Spielen durch. 28 Begegnungen endeten unentschieden. Auch die Torbilanz spricht mit 174:157 für den BVB.

Wer zeigt die Begegnung des 1. FC Köln gegen Borussia Dortmund im TV?

Das Spiel beginnt am Samstag um 15.30 Uhr. Damit ist Sky im Besitz der Rechte und wird das Spiel live übertragen. Zusammenfassungen gibt es wie immer unter anderem in der Sportschau, im Sportstudio und bei Dazn.

1. FC Köln: So könnte der FC gegen Freiburg spielen​
13 Bilder

So könnte der FC gegen Freiburg spielen

13 Bilder
Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Wann gelang dem 1. FC Köln der höchste Sieg gegen Dortmund?

Der liegt mittlerweile 38 Jahre zurück. Am 29. September 1984 setzten sich die Geißböcke im Heimspiel gegen den BVB mit 6:1 durch. Pierre Littbarski erzielte die frühe Kölner Führung, Marcel Raducanu glich aus. Matchwinner war allerdings Klaus Allofs mit vier Treffern, Stephan Engels erzielte einen weiteren Treffer. 1979 hatte der FC bereits 5:0 gegen die Borussen gewonnen.

1. FC Köln: Besondere Momente von Anthony Modeste
16 Bilder

Besondere Momente von Anthony Modeste

16 Bilder

Wann kassierte der FC die höchste Niederlage gegen Dortmund?

Gefühlt kassierte der FC schon etliche herbe Klatschen gegen den BVB. Und der Eindruck täuscht nicht. Drei Mal unterlag Köln den Borussen bereits mit 1:6. Das erste Mal 1966. Reinhold Wosab und Siggi Held brachten den BVB schon im ersten Abschnitt in Front. Lothar Emmerich (3) und erneut Wosab trafen weiterhin für den BVB. Jürgen Jendrossek traf für Köln.

Diese Spieler spielten für den FC und den BVB
35 Bilder

Diese Spieler spielten für den FC und den BVB

35 Bilder

Wann gelang dem 1. FC Köln letzte Sieg über den BVB?

Der liegt noch gar nicht so lange zurück. Ende November 2020 setzte sich der FC 2:1 beim BVB durch und rettete damit vermutlich den Job des damaligen Trainers Markus Gisdol. Ellyes Skhiri erzielte beide Kölner Treffer. Dortmunds Thorgan Hazard verkürzte in der Schlussphase. In der Schlussminute vergab Erling Haaland den möglichen Ausgleich.

Wer erzielte die meisten FC-Tore gegen Dortmund?

Neun Tore erzielte Christian Müller im Kölner Dress gegen den BVB, Klaus Allofs war acht Mal erfolgreich. Mark Uth war drei Mal gegen den BVB erfolgreich, auch Dortmunds Stürmer Anthony Modeste traf zwei Mal gegen seinen neuen Club. Auf Dortmunder Seite erzielte Lothar Emmerich zwölf Tore gegen Köln.

Wer kommt auf die meisten FC-Einsätze gegen Dortmund?

Für die Geißböcke stand keiner so oft gegen Dortmund auf dem Feld wie Pierre Littbarski. Der Weltmeister von 1990 bestritt 26 Spiele gegen den BVB. Auf der anderen Seite verfügt Michael Zorc mit 29 Einsätzen über die größte „FC-Erfahrung“.

  • Das erste Spiel: Das Premierenspiel beider Mannschaften liegt 71 Jahre zurück: Am 8. Januar 1950 standen sich die Teams in der Oberliga West zum ersten Mal gegenüber. Der BVB setzte sich damals 5:3 durch. Das Rückspiel gewann der FC 3:1.
  • Top-Stats 21/22: Der 1. FC Köln ist auch nach dem 7. Spieltag der Bundesliga bei der Anzahl der Flanken aus dem Spiel heraus weiterhin Ligaspitze. 118 Hereingaben schlug die Mannschaft von Trainer Steffen Baumgart bislang – Dortmund kommt bis jetzt erst auf 62 (Platz 9 in der Liga).
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort