FC-Stammtischwissen Fakten und Zahlen zum Spiel des 1. FC Köln gegen Freiburg

Köln · Welcher Kölner Spieler hat das erste Tor gegen Freiburg geschossen? Welcher die meisten Treffer? Und wie ist die Bilanz gegen den SC? Wir haben mal ein bisschen Stammtischwissen zusammengetragen.

1. FC Köln: Fragen und Antworten zum Spiel des FC gegen Freiburg
Foto: dpa/Federico Gambarini

Einmal am Stammtisch der Besserwisser sein? Der Streber? Der, der mit Hintergrundwissen glänzt? Kein Problem. Wir haben wichtige Fakten und Zahlen zum Spiel des 1. FC Köln gegen den SC Freiburg zusammen getragen.

Wie fällt die Bilanz des 1. FC Köln gegen Freiburg aus?

Insgesamt treffen die beiden Teams am kommenden Samstag zum 42. Mal aufeinander. Die Bilanz spricht mittlerweile knapp für den SC. Freiburg gewann 19 Spiele, der FC nur 14. Dementsprechend endeten acht Spiele mit einem Remis. Auch die Torbilanz spricht mit 63:58 für den SC. In der Bundesliga spielten die Kontrahenten 31 Mal gegeneinander. Auch hier spricht die Bilanz für Freiburg. Wenn auch nur knapp. 13 Siege feierte der SC, 12 der FC. Vor allem in den vergangenen zehn Jahren kippte die Bilanz zu Gunsten der Freiburger. Von den jüngsten 16 Spielen gewann das Team aus dem Breisgau zehn.

Wer überträgt das Duell zwischen dem 1. FC Köln und Freiburg?

Die Begegnung wird am kommenden Samstag um 15.30 Uhr bei Sky übertragen. Wie gewohnt gibt es Zusammenfassungen in der Sportschau (17.30 Uhr), im Sportstudio (23 Uhr) und Dazn (unmittelbar nach Spielende).

Wie viele Zuschauer sind im Duell des 1. FC Köln gegen Freiburg erlaubt?

Nachdem der FC noch in der vergangenen Woche juristische Schritte gegen die Zuschauerbeschränkung ankündigte, hat der Bund nun eine weitestgehend einheitliche Lösung gefunden. Maximal 10.000 Zuschauer sind im Duell gegen den SC Freiburg zugelassen.

1. FC Köln: So könnte der FC gegen Freiburg spielen​
13 Bilder

So könnte der FC gegen Freiburg spielen

13 Bilder
Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Wie fiel der höchste Sieg des 1. FC Köln über Freiburg aus?

Den höchsten Sieg über den SC fuhr Köln direkt im ersten Pflichtspiel der beiden Kontrahenten ein. 1975 trafen die Teams in der 2. Runde des DFB-Pokals aufeinander. Freiburg spielte damals eine gute Rolle in der Amateurliga Südbaden. Der Drittligist hatte gegen den FC allerdings keine Chance. Wolfgang Overath eröffnete den Torreigen und erzielte damit natürlich auch das erste Tor überhaupt gegen den SC. Wolfgang Weber, Matthias Brücken (2), Jürgen Glowacz, Herbert Neumann und Hannes Löhr (2) erzielten beim 8:2 die Kölner Tore. Im Viertelfinale war für den FC gegen die Bayern Schluss. Fünf Jahre später revanchierte sich der Zweitligist aus Freiburg und schmiss die Kölner aus dem Pokal.

Wann kassierte der FC die höchste Niederlage gegen Freiburg?

Liegt noch gar nicht so lange zurück. Um genau zu sein: gerade einmal 13 Monate. In der vergangenen Spielzeit kassierte der FC gleich zwei Niederlagen. In Freiburg unterlag der FC nach desolater Leistung 0:5. 

Wann gewann der 1. FC Köln das letzte Mal gegen Freiburg?

Vor genau zwei Jahren feierte der FC zuletzt einen Sieg über den SC Freiburg. 4:0 setzten sich die Geißböcke gegen die Streich-Elf durch. Sebastiaan Bornauw brachte Köln im ersten Abschnitt in Front. Nach dem Wechsel erhöhten Jhon Cordoba, Kingsley Ehizibue und Ismail Jakobs.

Welcher FC-Profi erzielte die meisten Tore gegen Freiburg?

Erzielte eben jener Toni Polster. Das Kölner Idol war insgesamt sieben Mal gegen Freiburg erfolgreich. Auf Platz zwei folgt Anthony Modeste mit sechsTreffern, dann Lukas Podolski mit vier Toren. Aber auch ein Freiburger war verhältnismäßig oft gegen den FC erfolgreich. Nils Petersen erzielte bereits sechs Tore gegen Köln. Mark Uth traf gegen die Mannschaft aus dem Breisgau bislang noch nicht, Sebastian Andersson war zwei Mal erfolgreich.

Welcher FC-Profi kassierte die meisten Platzverweise gegen den SC?

Insgesamt fünf Kölner Spieler wurden gegen den SC Freiburg frühzeitig zum Duschen geschickt: Alfons Higl, Ion Vladdoiu, Ralf Hauptmann und Sunday Oliseh sahen jeweils die Gelb-Rote Karte. Zuletzt war es Florian Kainz, der beim SC Freiburg die Ampelkarte erhielt.

Welcher FC-Profi spielte die meisten Spiele gegen den SC?

Für Jonas Hector ist es bereits das zwölfte Duell gegen den SC Freiburg. Sieben Mal ging der Kölner Kapitän als Verlierer vom Platz, nur drei Spiele konnte er mit dem FC gegen den SC gewinnen. Auf der anderen Seite lief Andreas Zeyer 13. Mal gegen den FC auf.

Fun Fact zum Duell 1. FC Köln gegen den SC Freiburg:

Im Jahr 2011 erzielten gleich vier Kölner Spieler ein Tor des Monats. Marcel Schuhen und Lukas Scepanik trafen für den Kölner Nachwuchs. Lukas Podolski und Christian Clemens waren für die Profis erfolgreich - beide gegen den SC Freiburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort