FC-Stammtischwissen Das müssen Sie über das Spiel des 1. FC Köln gegen Fürth wissen

Köln · Welcher Kölner Spieler hat das erste Tor gegen Fürth geschossen? Welcher Akteur erzielte die meisten Treffer? Und wie ist die Bilanz gegen die Spielvereinigung? Wir haben mal ein bisschen Stammtischwissen zusammengetragen.

1. FC Köln: Das müssen Sie über das Spiel Köln gegen Fürth wissen
Foto: dpa

Einmal am Stammtisch der Besserwisser sein? Der Streber? Der, der mit Hintergrundwissen glänzt? Kein Problem. Wir haben wichtige Fakten und Zahlen zum Spiel des 1. FC Köln gegen Greuther Fürth zusammengetragen.

Wie lautet die Bilanz des 1. FC Köln gegen Fürth?

19-mal trafen der 1. FC Köln und Greuther Fürth bislang aufeinander. Die Bilanz spricht dabei ganz klar für die Rheinländer, die zehn der Partien für sich entscheiden könnten. Fürth kommt auf gerade einmal drei Siege, zudem gab es sechs Remis. Auch die Torbilanz spricht mit 31:17 für den FC. Bislang trafen die Teams meist in der 2. Bundesliga und im DFB-Pokal aufeinander. Beim 3:1-Erfolg im Hinspiel trafen die beiden Teams zum ersten Mal in der Bundesliga aufeinander.

Wer überträgt das Duell zwischen dem 1. FC Köln und Greuther Fürth?

1. FC Köln: So könnte der FC gegen Freiburg spielen​
13 Bilder

So könnte der FC gegen Freiburg spielen

13 Bilder
Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Die Begegnung wird am kommenden Samstag um 15.30 Uhr bei Sky übertragen. Wie gewohnt gibt es am Samstag Zusammenfassungen in der Sportschau (17.30 Uhr), im Sportstudio (23 Uhr) und Dazn (unmittelbar nach Spielende).

Wann gelang dem FC der höchste Heimsieg gegen Fürth?

Zwei Mal gelang dem FC bislang ein 4:0-Erfolg über Greuther Fürth. Das erste Mal im Dezember 2018. Dominick Drexler, Simon Terrode (2) und Jhon Cordoba trafen damals in Köln. Fünf Monate später feierte der FC den zweiten 4:0-Erfolg, allerdings in Fürth. Jhon Cordoba trug sich gleich drei Mal in die Torschützenliste ein. Daniel Steininger traf ins eigene Netz.

Wann kassierte der FC die höchste Niederlage gegen Fürth?

Drei Mal verloren die Kölner gegen Fürth mit zwei Toren Unterschied. Allerdings einmal erst im Elfmeterschießen, im DFB-Pokal-Achtelfinale im Dezember 2003. In der 2. Bundesliga gab es zwei 0:2-Niederlagen. Im Mai 2003 verlor der FC in Fürth. Matthias Scherz sah die Gelb-Rote Karte, die Tore für die Spielvereinigung erzielten Rachid Azzouzi und Mirko Reichel. Im April 2007 kassierten die Kölner ein 0:2 im eigenen Stadion. Die Treffer erzielten Hans-Hendrik Andreasen und Cidimar.

Wann gewann der FC zuletzt in Köln gegen Fürth?

Am 1. Oktober des vergangenen Jahres gewann Köln vor eigenem Publikum gegen Greuther Fürth. Mit 3:1 setzte sich der FC durch. Nach dem 0:1 durch Marco Meyerhöfer drehten Sebastian Andersson und Ellyes Skhiri (2) die Partie. Kurios: Skhiri erzielte einen Treffer gemeinsam mit Rafael Czichos.

Wer erzielte die meister Kölner Tore gegen Fürth?

Matthias Scherz und Jhon Cordoba waren jeweils vier Mal gegen die Spielvereinigung erfolgreich. Simon Terodde traf zwei Mal gegen Fürth. Sebastian Andersson erzielte ebenfalls schon vier Treffer gegen die Fürther, allerdings nicht alle im Kölner Dress. Für die Franken traf Thomas Kleine zwei Mal gegen den FC.

Wer kommt auf die meisten FC-Einsätze gegen Fürth?

Acht Mal lief Matthias Scherz für den FC gegen Greuther Fürth auf. Carsten Cullmann und Alexander Voigt immerhin sieben Mal. Ebenfalls sieben Partien bestritten Daniel Felgenhauer und Thorsten Burkhardt auf Fürther Seite gegen den FC.

  • Top-Stats 21/22: Der 1. FC Köln ist weiterhin das Team mit den meisten Flanken aus dem Spiel heraus. 342 Hereingaben hat Köln zu verzeichnen. Fürth erreicht mit 163 Flanken in dieser Statistik einen Mittelwert. Dafür liegt die Spielvereinigung in der Kategorie Eigentor an der Spitze.
  • Fun Fact: Zwei der drei Fürther Siege hat die Spielvereinigung in Köln eingefahren. Zuletzt 2007 beim 2:0. 2003 unterlag der FC im Achtelfinale des DFB-Pokals 1:3 nach Elfmeterschießen. Überhaupt kann Fürth offenbar in der Bundesliga nur auswärts gewinnen. In der Spielzeit 2012/2013 holte die Spielvereinigung vier Siege, alle in fremden Stadien. Der aktuelle U19-Trainer der Kölner Stefan Ruthenbeck war vor seiner Tätigkeit in Köln Trainer bei Greuther Fürth.
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort