1. Sport
  2. 1. FC Köln

FC-Stammtischwissen: Fakten und Zahlen zum Spiel des 1. FC Köln gegen RB Leipzig

FC-Stammtischwissen : Fakten und Zahlen zum Spiel des 1. FC Köln gegen RB Leipzig

Welcher Kölner Spieler hat das erste Tor gegen Leipzig geschossen? Welcher die meisten Treffer? Und wie ist die Bilanz gegen RB? Wir haben mal ein bisschen Stammtischwissen zusammengetragen.

Einmal am Stammtisch der Besserwisser sein? Der Streber? Der, der mit Hintergrundwissen glänzt? Kein Problem. Wir haben wichtige Fakten und Zahlen zum Spiel des 1. FC Köln gegen RB Leipzig zusammengetragen.

  • Bilanz Köln gegen Leipzig: Insgesamt treffen die beiden Teams am Samstag zum neunten Mal aufeinander. Die Bilanz spricht erwartungsgemäß für Leipzig. RB gewann vier Spiele, der FC zwei. Dementsprechend endeten zwei Spiele mit einem Remis. Auch die Torbilanz spricht mit 16:10 für RB. Bislang trafen die Kontrahenten ausschließlich in der Bundesliga aufeinander.
  • Der höchste Sieg der Kölner über Leipzig: Beide Kölner Siege endeten 2:1. Im April dieses Jahres bezwang der FC Leipzig im Heimspiel und sammelte wichtige Zähler im Abstiegskampf. Beide Kölner Tore erzielte Jonas Hector. Im Februar 2018 gelang den Kölnern ein 2:1-Auswärtssieg.
  • Die höchste Niederlage der Kölner gegen Leipzig: Kassierte der FC im November 2019. Damals kassierte der FC in Leipzig eine 1:4-Klatsche. Bereits nach 37 Minuten lag Köln 0:3 hinten. Rafael Czichos verkürzte noch vor dem Wechsel. Das 4:1 erzielte Emil Forsberg mit seinem zweiten Treffer. Auch Timo Werner traf damals.
  • Der letzte Sieg für Köln in Leipzig: Gelang dem FC im Februar 2018. Jean-Kevin Augustin hatte Leipzig früh auf Kurs gebracht. Vincent Konziello erzielte den verdienten Ausgleich im zweiten Durchgang, bevor Leon Bittencourt den Kölner Siegtreffer erzielte.
  • Die meisten FC-Tore gegen Leipzig: erzielte Mark Uth. Vier Mal war er erfolgreich, aber nie für den FC. In den bisherigen Duellen war für Köln Yuya Osako der beste Torschütze. Der Japaner war bereits drei Mal gegen Leipzig erfolgreich. Zwei Tore erzielte Jonas Hector. Einmal war Anthony Modeste erfolgreich. Drei Treffer gegen Köln erzielte Emil Forsberg.
  • Die meisten FC-Einsätze gegen Leipzig: Für Timo Horn und Jonas Hector ist es bereits das achte Duell gegen RB Leipzig. Péter Gulácsi stand auf der anderen Seite bei allen acht Spielen gegen den FC auf dem Platz.
  • Top-Stats 21/22: Der 1. FC Köln ist aktuell das Team mit den meisten Flanken aus dem Spiel heraus. 70 Hereingaben hat Köln zu verzeichnen. Leipzig erreicht mit 39 Flanken in dieser Statistik einen Mittelwert. Dafür ist RB die Mannschaft mit den meisten gewonnenen Zweikämpfen. 437 Zweikämpfe gingen an die Sachsen. Köln liegt mit 391 nur auf Platz elf. Bei den Spielern erreicht Mohamed Simakan in der Zweikampfstatistik einen Topwert. Der Innvenverteidiger gewann 66 Zweikämpfe.
  • Fun Fact: Benno Schmitz gab sein Bundesliga-Debüt 2016 für RB Leipzig. Bei seinem zweiten Einsatz bekam es der Rechtsverteidiger vor ziemlich genau fünf Jahren mit dem 1. FC Köln und Anthony Modeste zu tun. Es handelte sich um den 5. Spieltag, das Spiel wurde in Köln ausgetragen und endete 1:1. Auch im Rückspiel lief Schmitz von Beginn an auf.