„Rufen wir es aus. Los geht‘s!“ FC-Trainer Steffen Baumgart will doch nach Europa

Köln · Ausgerechnet vor dem Rheinderby gegen Borussia Mönchengladbach am kommenden Samstag hat FC-Trainer Steffen Baumgart das Ziel Europa League ausgerufen. Bislang hatten die Kölner Verantwortlichen die Worte noch immer vermieden.

„Rufen wir es aus. Los geht‘s!“: FC-Trainer Steffen Baumgart will doch nach Europa
Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

FC-Offensivmann Mark Uth hatte am vergangenen Samstag nach dem 3:2-Erfolg über den FSV Mainz noch Schwierigkeiten, sich selbst einzufangen. Lachend äußerte er die Sorge, sich eine Breitseite vom Trainer einzufangen, wenn er das Ziel Europa League aussprechen würde. Natürlich würde er persönlich unfassbar gerne international spielen, aber das Ziel auszusprechen wollte der 30-Jährige nicht. Auch Salih Özcan sagte am Mittwoch, die Europa League sei kein Gesprächsthema und wiederholte somit jenen Inhalt, den die Kölner Spieler und Verantwortlichen seit Wochen kommunizieren. Möglicherweise aus Sorge, dieses Ziel dann doch zu verpassen.

Ausgerechnet auf der Pressekonferenz vor dem Rheinderby sprach wiederum ausgerechnet FC-Trainer Steffen Baumgart die von den Fans so ersehnten Worte aus. „Ich muss ja nicht lange drumherum reden. Wir wollen so hoch wie möglich kommen. Wenn es geht, dann lasst uns doch international angreifen“, sagte Baumgart. Und: „Die Leistung der Jungs war bisher so. Also, rufen wir es aus! Los geht’s! So bin ich, manchmal gibt es neue Töne.“ Fünf Spieltage vor Saisonende ist der internationale Wettbewerb ein durchaus realistisches Ziel.

Das Restprogramm der FC-Konkurrenten
8 Bilder

So stehen die Europa-Chancen für den FC

8 Bilder
Foto: dpa/Marius Becker

Das Restprogramm spricht für den FC

Wie berichtet, reicht unter gewissen Umständen in dieser Saison schon der siebte Tabellenplatz für die Qualifikation. Sollten Freiburg, Leipzig oder Union Berlin den DFB-Pokal gewinnen und sich gleichzeitig unter der Top sechs befinden, würde sich der Tabellensiebte das Ticket für Europa beziehungsweise für die Playoffs der Conference League erspielen. Köln ist von diesem siebten Rang, von Union Berlin, genau einen Zähler entfernt, genauso wie von der TSG Hoffenheim auf Rang sechs.

1. FC Köln: Reicht es für den FC für Europa?
6 Bilder

Wo landet der FC am Ende der Saison?

6 Bilder
Foto: dpa

Dass der FC durchaus gute Möglichkeiten hat, zeigt auch ein Blick auf das Restprogramm. Von den potenziellen Europa-League-Anwärtern, aktuell Platz drei bis neun, hat der FC das vermeintlich leichteste Restprogramm. Während nahezu alle Mannschaften gegen mehrere Spitzenteam noch antreten müssen, hat der FC kein Team mehr aus dem oberen Tabellendrittel vor der Brust. Dagegen spielt der FC in den Begegnungen gegen Bielefeld, Augsburg und Stuttgart noch gegen drei potenzielle Abstiegskandidaten, während die Konkurrenz maximal auf zwei Kellerkinder trifft. Allerdings tat sich der FC gegen Augsburg und Bielefeld zuletzt gerne schwer.

Sollte Europa nicht erreicht werden, wäre es für den FC jedoch auch kein Beinbruch. „Wir spielen so oder so eine gute Saison“, sagte der Coach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort