Koln gegen Dusseldorf Fortuna-Fans klauen Köln die Punkte

BONN · Die Fans von Fortuna Düsseldorf sind im Stadion vielleicht nicht die lautesten, dafür glänzen sie im Vorfeld von brisanten Spielen desöfteren mit kreativen Ideen. Der neueste Streich ist vor der Partie beim 1. FC Köln nun ein Youtube-Video mit dem Titel "#FKKDP - FORTUNA KLAUT KOLN DIE PUNKTE".

Natürlich reden die Fortuna-Fans konsequent von Koln - denn die Punkte werden im Video flächendeckend in der gesamten Stadt überklebt. Auf der eigens eingerichteten Seite "Wir klauen Koln die Punkte" heißt es nach einem dicken "Achtung" humorig: "Diese Aktion wurde von hochprofessionellen Stuntleuten durchgeführt und sollte auf gar keinen Fall nachgeahmt werden!"

Die Aktion hat mittlerweile so hohe Wellen geschlagen, dass scheinbar noch ein weiteres Statement nötig war: "Aufgrund der großen Nachfrage: Unser geschultes ‪#‎FKKDP‬ Fachpersonal hat Koln übrigens genauso besenrein hinterlassen, wie es vorgefunden wurde. Sämtliche geklauten Punkte wurden nach Drehschluss wieder ordnungsgemäß zum Vorschein gebracht. Denn Koln ist schön und ordentlich. Und wir sind es auch."

Die Aktion ist laut Medienberichten von Fortuna-Fans erdacht, die alle in einer Werbeagentur arbeiten. Sie überkleben die Punkte am Ortseingangsschild, auf Rheinfähren ("Koln-Düsseldorfer"), diversen Bier-Schriftzügen ("Früh Kolsch") und natürlich zahlreichen FC-Logos. Die Fortuna-Fans haben das Video noch mit einem eigenen Song untermalt - Refrain: „Hände hoch, das ist ein Überfall, wir klauen Koln die Punkte und zwar überall!“

Das Video hat bei youtube mittlerweile mehr als 130.000 Abrufe.

So richtig zu erkennen geben sich die Fortunen im Video nicht, wohl aus Furcht vor handfester Rache. Lustig ist es dennoch, zumindest so lange man kein FC-Fan ist. Als solcher hat man am Wochenende im Stadion dann die Gelegenheit, sich eine Gegenaktion zu überlegen. Für das Ruckspiel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort