1. FC Köln Hauptsponsor Rewe droht nach Pezzoni-Skandal mit Absprung

KÖLN · Nach den Skandalen rund um den 1. FC Köln hat sich Alain Caparros, Vorstandsvorsitzende der Rewe Group, zu Wort gemeldet. In einem Interview mit der "Bild" übte er deutliche Kritik - und droht sogar mit dem Absprung als Hauptsponsor.

Caparros sieht den Ruf seines Unternehmens in Gefahr und erwartet vom 1. FC Köln deshalb konsequente Maßnahmen im Bezug auf die gewaltbereite Anhängerschaft des Vereins. "Die Angriffe gegen Fans anderer Mannschaften, Angriffe gegen Ordner und die Polizei, der Beinahe-Spielabbruch in der letzten Saison. Jetzt der Fall Pezzoni..." - die Liste ist lang.

Gründe, die im Ernstfall sogar zu einem Absprung des Hauptsponsors (2,4 Millionen/Saison) führen könnten. Alain Caparros macht zumindest klar, dass es so nicht weiter gehen kann: "Ich kann nicht zulassen, dass Rewe mit Gewalt und Kriminalität im Umfeld des Fußballs in Verbindung gebracht wird. Darüber müssen wir jetzt sprechen."

[kein Linktext vorhanden]Angesichts eines Schuldenbergs von 30 Millionen Euro beim 1. FC Köln, käme der Verlust des Hauptsponsors einer Katastrophe gleich. Deshalb gibt es bereits Kontakt mit den Verantwortlichen des Vereins. "Ich habe mich bereits mit dem Präsidenten und dem Verwaltungsratsvorsitzenden des 1. FC Köln in Verbindung gesetzt.", so Caparros.

Allerdings möchte sich der Vorstandsvorsitzende der Rewe Group nicht mit Beschwichtigungen zufrieden geben: "Ich habe dazu eine klare Position. Es gibt nur absolute Null-Toleranz und Härte. Wir müssen ein klares Signal senden. Wer sich nicht eindeutig von Chaoten und Gewalttätern distanziert, schadet dem Verein, der Mannschaft und allen echten Fans."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort