1. FC Köln in der Saisonvorbereitung Heimspiel für die Trainer

WINDISCHGARSTEN · Anders als im Vorjahr, als es meist regnete, begrüßten die Strahlen der langsam untergehenden Sonne am Montagabend die Mannschaft des 1. FC Köln, als sie in Linz landete und nach Windischgarsten weiterfuhr. Das Sommerwetter soll, so die Meteorologen, die Kölner bis zum Mittwoch der nächsten Woche begleiten. Während dieser Zeit wollen Peter Stöger und Manfred Schmid bei den Spielern für den Feinschliff hinsichtlich der neuen Saison sorgen.

 Sie haben ab sofort beim FC das Sagen: Peter Stöger (r.) und Manfred Schmid.

Sie haben ab sofort beim FC das Sagen: Peter Stöger (r.) und Manfred Schmid.

Foto: dpa

Das neue Trainerduo ist mit den Verhältnissen vor Ort bestens vertraut, bereiteten die beiden hier doch wiederholt österreichische Mannschaften vor. Diesmal sind neben den Kölnern acht weitere Teams wie der tschechische Erstligist FK Kosice, der zum achten Mal kam, in Österreich.

Im Gegensatz zu den anderen Teams wird der 1. FC Köln von einer großen Fan-Schar begleitet. Im Vorjahr waren es mehr als 100 Anhänger, die die knapp 800 Kilometer lange Anreise nicht gescheut hatten.

Ob das FC-Trikot in der bevorstehenden Spielzeit von Slawomir Peszko getragen wird, ist weiterhin fraglich. Gespräche über eine mögliche Rückkehr des Offensivspielers blieben ergebnislos. Die Vertragsmodalitäten seien zu kompliziert, um eine schnellere Lösung zu finden. Daher reiste Peszko nicht mit ins Trainingslager. Auch Mikael Ishak, der vor einem Wechsel steht, war nicht dabei.

Bestätigt wurde seitens des FC, dass der hoch verschuldete Verein seit bald zwei Jahren auf eine Ablösebeteiligung in Höhe von einer Million Euro für Youssef Mohamad wartet. Sein Verein Al Ahli Dubai hat die Summe angeblich überwiesen, doch auf keinem FC-Konto ist sie aufgetaucht.

[kein Linktext vorhanden]Inzwischen sprach der Internationale Sportgerichtshof dem FC das Geld zu - allein, es fehlt weiter. Die Millionensumme könnten die Kölner gut gebrauchen, um Tony Ujah von Mainz 05 zu kaufen. Verhandlungen laufen, wobei die FC-Seite an einem Geschäft arbeitet, um den Torjäger deutlich günstiger als für die aufgerufene Ablösesumme von 2,5 Millionen Euro zu erhalten.

Schließlich ein ungewöhnlicher Spieltermin: Der DFB setzte das Pokalspiel des FC in Trier auf den Samstagabend (20.30 Uhr) am 3. August an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort