Wechsel zum Drittligisten 1. FC Köln gibt Risse an die Viktoria ab

Köln · Nun steht es endgültig fest: Der 1. FC Köln leiht Marcel Risse an den Fußball-Drittligisten FC Viktoria Köln aus. Der Rechtsaußen war seit Anfang August vom Training bei den Geißböcken freigestellt.

 Marcel Risse wird an den FC Viktoria Köln ausgeliehen.

Marcel Risse wird an den FC Viktoria Köln ausgeliehen.

Foto: dpa/Marius Becker

Als auch der Medizincheck gemeistert war, dürfte Marcel Risse ein Gefühl des Heimkommens beschlichen haben. 24 Jahre, nachdem der im Stadtteil Kalk geborene Kölner von Leverkusener Talentspähern aus der Jugend des TuS Höhenhaus weggelockt worden war, kehrt er nun wieder zurück zu seinen Wurzeln im Rechtsrheinischen. Nach bestandener ärztlicher Untersuchung unterzeichnete Risse am Dienstag einen Vertrag bei Fußball-Drittligist FC Viktoria Köln, der den Rechtsaußen des 1. FC Köln für eine Spielzeit ausleiht.

Marcel Risse war seit dem Vorbereitungsbeginn Anfang August vom Training der Geißböcke freigestellt. Nach sieben Jahren beim FC (163 Spiele/26 Tore, 32 Vorlagen) fand der 30-Jährige trotz eines noch bis 2022 gültigen Kontraktes keinen Platz mehr in den weiteren Planungen des Bundesligisten. Grund waren zahlreiche Verletzungen, die den Standard-Spezialisten in den vergangenen Jahren immer wieder zurückgeworfen hatten.

Neben der Viktoria waren mehrere Zweitligisten an Risse interessiert. Der zweifache Familienvater entschied sich aber auch aus privaten Gründen für die Höhenberger, die mit Königstransfer Risse sowie weiteren namhaften Verstärkungen wie dem früheren Bremer Bundesliga-Torhüter Sebastian Mielitz in die Drittliga-Spitze vorstoßen wollen.

Entsprechend groß war die Freude bei der Viktoria: „Für uns ist das ein echter Coup. Marcels außergewöhnliche Verbundenheit zu Köln war ein wichtiger Schlüssel zur Realisierung der Verpflichtung“, jubelte Sportchef Marcus Steegmann. Seinen ersten Einsatz bei den Rechtsrheinischen könnte Risse bereits am Samstag (18 Uhr, Sportpark Höhenberg) absolvieren. Testspielgegner ist dann ausgerechnet die U21 des 1. FC Köln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort