Entscheidung in der Nachspielzeit Köln feiert in Bielefeld den vierten Auswärtssieg

Bielefeld · Nach einer lange Zeit spielbestimmenden Vorstellung zitterte sich der 1. FC Köln am Freitagabend auf der Bielefelder Alm zu seinem vierten Auswärtssieg 3:1 (1:0) in Folge.

 Torschütze Simon Terodde (r) aus Köln feiert seinen Treffer zum 0:2 mit Dominick Drexler (l) und Marcel Risse (M).

Torschütze Simon Terodde (r) aus Köln feiert seinen Treffer zum 0:2 mit Dominick Drexler (l) und Marcel Risse (M).

Foto: Friso Gentsch/dpa

Mit personellen Überraschungen wartete Markus Anfang bei seiner Anfangsformation auf. Hatten seine Äußerungen nach dem Abschlusstraining noch darauf hingedeutet, dass er keine Umstellungen gegenüber dem Dienstagspiel gegen Ingolstadt vornehmen würde, so brachte er doch drei neue Kräfte.

Matthias Bader, Vincent Koziello und Serhou Guirassy kamen in die Startelf, Marcel Risse, Christian Clemens und Jannes Horn nahmen auf der Bank Platz. Daraus ergab sich zudem, dass Jonas Hector nicht im offensiven Mittelfeld als Mitgestalter des FC-Spiels auftrat, sondern als Linksverteidiger.

Die Rolle des Lenkers aus der zentralen Position heraus übernahm wieder einmal Marco Höger. Aus der Partie gegen Ingolstadt war der Sechser noch angeschlagen hervorgegangen. Zudem attackierten ihn die Bielefelder wiederholt recht hart. So musste er nach einem Tritt von Anderson Lucoqui gegen seine Brust (28.) zwei Minuten lang behandelt werden, bevor es weiterging. Doch von all dem ließ sich der Routinier nicht beeindrucken, zeigte vielmehr eine ganz starke Leistung in Abwehr und Spielaufbau.

Wie nicht anders zu erwarten waren die als Tabellenführer angereisten Gäste im ersten Durchgang die spielbestimmende Mannschaft mit den größeren Spielanteilen. Auch was die Chancen anbelangte waren sie im Vorteil.

Führung vor der Pause

Bereits in der vierten Minute besaß Dominick Drexler die Chance zur Führung aus fünf Metern, doch Moreno Ortega wehrte reflexartig ab. Der Torwart war es auch, der in der 21. Minute einen Schuss von Serhou Guirassy unschädlich machte. Chancenlos war er allerdings, als Simon Terodde in Minute 32 nach einem Querpass von Guirassy mühelos einschob. Der Treffer zählte jedoch nicht, weil der Franzose zuvor im Abseits gestanden hatte.

Dennoch kam Kölns Torjäger noch vor dem Pausenpfiff zu seinem 100. Zweitligatreffer. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte bediente ihn Dominick Drexler perfekt nach einem langen Ball von Rafael Czichos von der Grundlinie aus. Simon Terodde ließ sich nicht zwei Mal bitten und drückte den Ball aus fünf Metern trocken ein. Damit traf er im sechsten Spiel in Folge und markierte bereits sein elftes Saisontor.

Es war aufgrund der Vorteile in einem von vielen Zweikämpfen, zuweilen auch am Rande des Erlaubten, geprägten Spiels eine verdiente Pausenführung.

Entscheidung durch Cordoba

Für die Vorentscheidung hätte in der 57. Minute Dominick Drexler sorgen können. Bei einem Konter lief er alleine auf den Torwart zu, doch statt zu schießen legte er quer auf Guirassy. Der aber wurde von zwei Bielefeldern geblockt.

Der zweite Kölner Treffer ließ dann bis zu 70. Minute warten. Es war eine Dublette des Führungstores, nur dass Dominick Drexler diesmal den Rückpass von der rechten Seite spielte und Simon Terodde aus zehn Metern, also der doppelten Distanz einnetzte. Kurze Zeit später ging der zwölffache Saisontorschütze vom Feld, überließ seinen Platz Jhon Cordoba.

Spannend wurde es noch einmal in den Schlussminuten. Denn in der 85. Minute gelang dem eingewechselten Keanu Staude mit einem diagonalen Distanzschuss der Anschlusstreffer. FC-Stürmer Jhon Cordoba (90. +3) machte wenig später den Auswärtssieg perfekt.

Bielefeld: Ortega; Brunner, Börner, Salger, Hartherz; Edmundsson, Prietl (75. Owusu), Seufert, Lucoqui (60. Staude); Klos, Voglsammer.

Köln: T.Horn; Bader, Sobiech, Czichos, Hector; Höger; Schaub (68. Risse), Koziello, Drexler, Guirassy (88. J.Horn); Terodde (72. Cordoba).

SR: Siebert (Berlin).
Tore: 0:1 Terodde (45.+1), 0:2 Terodde (70.), 1:2 Staude (85.), 1:3 Cordoba (90.+3).
Zuschauer: 26.283.
Gelbe Karten: Hartherz, Salger - Bader.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort