Youth-League-Spiel in Genk UEFA leitet Untersuchung nach Krawallen bei Kölner U19-Spiel ein

Genk · Nach Krawallen beim Youth-League-Spiel des 1. FC Köln beim KRC Genk untersucht die Europäische Fußball-Union UEFA die Vorkommnisse. Die Entscheidung der Disziplinarkammer werde zu gegebener Zeit bekanntgegeben, teilte die UEFA am Mittwoch auf Anfrage mit.

 Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: dpa/Francois Walschaerts

Laut Medienberichten sollen bei dem Spiel der Kölner U19 im belgischen Genk am Dienstagabend in der Halbzeitpause vermummte Ultras auf den Platz gestürmt sein. Dabei soll auch Pyrotechnik gezündet worden sein. Der 1. FC Köln schrieb am Dienstagabend auf Twitter lediglich: „Aufgrund eines Zwischenfalls hat sich der Wiederanpfiff verzögert.“

In einem Video des Spiels auf der Homepage des KRC Genk ist zu sehen, wie mehrere vermummte Männer über den Rasen rennen, während die Spieler gerade vom Platz gehen wollen. Auch rote Rauchschwaden sind zu erkennen.

Der Kölner Präsident Werner Wolf sagte: „Es ist unfassbar traurig und völlig inakzeptabel, dass einige Chaoten die Bühne des europäischen Jugendfußballs missbrauchen, um ihr Bedürfnis nach Gewalt zu stillen.“ Diesen Leuten sei das Wohl des 1. FC Köln völlig egal. „Zum Glück ist bei der Auseinandersetzung laut der örtlichen Polizei niemand verletzt worden. Wir werden den Vorfall intern aufarbeiten.“ Das spielt endete mit 3:1 für die Gastgeber.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Landung nach Höhenflug
Kommentar zum 1. FC Köln Landung nach Höhenflug