Torwartfrage geklärt Marvin Schwäbe bleibt im Tor des 1. FC Köln

Köln · Die Torwartfrage beim 1. FC Köln ist geklärt – zumindest vorerst. Bis zum Spiel gegen den VfL Bochum wird Marvin Schwäbe das Kölner Tor hüten.

Torwartfrage geklärt: Marvin Schwäbe bleibt im Tor des 1. FC Köln
Foto: dpa/Swen Pförtner

Marvin Schwäbe wird vorerst weiterhin das Tor des 1. FC Köln hüten. Das gab FC-Trainer Steffen Baumgart am Freitag auf der Pressekonferenz vor dem Duell gegen Hertha BSC am Sonntag (15.30 Uhr, Dazn) bekannt. „Marvin Schwäbe wird gegen Hertha im Tor stehen“, sagte der Coach. „Die Regelung wird so aussehen, dass Marvin bis zum Bochum-Spiel alle drei Punktespiele bestreiten wird. Im Pokal wird Timo dann dementsprechend im Tor stehen.“ Erst nach dem Bochum-Spiel will sich der Kölner Trainer endgültig festlegen, wer die Nummer eins für den Rest der Saison sein wird.

Timo Horn war als die gesetzte Nummer eins in die Saison gestartet. Der gebürtige Kölner war über ein Jahrzehnt die unangefochtene Nummer eins. Im Pokal durfte Marvin Schwäbe ran. Der 26-Jährige war im Sommer aus Bröndby nach Köln gekommen. Nachdem sich Horn allerdings im Spiel gegen Mainz verletzt hatte, rückte Schwäbe nach, feierte beim 4:1-Erfolg über Borussia Mönchengladbach sein Bundesliga-Debüt und zeichnete sich bis zur Winterpause mit guten Leistungen aus. „Marvin hat sehr gute Leistungen gebracht. Er war der Herausforderer“, sagte Baumgart. „Er hat uns in den Spielen das gezeigt, was wir uns von ihm erwartet haben. Timo war acht Wochen verletzt. Er hat diese Woche erst wieder die Bälle in die Hand bekommen.“

Die besten Sprüche von FC-Trainer Steffen Baumgart
22 Bilder

Die besten Sprüche von FC-Trainer Steffen Baumgart

22 Bilder

Dass der Einsatz gegen Berlin für Horn zu früh kommen könnte, war schon spekuliert worden. Nun hat Schwäbe das Vertrauen für die kommenden drei Spiele. „Ich habe mich noch nicht zu 100 Prozent festgelegt, weil wir eine besondere Konstellation haben“, so Baumgart. „Timo Horn war hier zehn Jahre lang die klare Nummer eins. Ich finde er hat es sich auch verdient, sich dementsprechend wieder reinarbeiten zu können. Deswegen werde ich die weitere Entscheidung auch erst nach den vier Spielen treffen.“ Der Trainer betonte, dass beide Spieler schon jetzt sehr gute Leistungen bringen würden.

Folgt dem GA-Stallgeflüster auf Instagram und Facebook.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort