Suche beendet Der 1. FC Köln holt Michael Rudolph als neuen Medienchef

Köln · Michael Rudolph übernimmt beim Bundesligisten 1. FC Köln den Posten als Leiter Medien und Kommunikation. Der 45-Jährige kommt vom SV Werder Bremen an den Rhein.

 Vergangenheit: Michael Rudolph (rechts) als Medienchef bei Werder Bremen. Neben ihm Werder-Aufsichtsratsvorsitzender Marco Bode.

Vergangenheit: Michael Rudolph (rechts) als Medienchef bei Werder Bremen. Neben ihm Werder-Aufsichtsratsvorsitzender Marco Bode.

Foto: picture alliance / dpa/Jörg Sarbach

Der 1. FC Köln hat einen neuen Leiter Medien und Kommunikation gefunden. Michael Rudolph kommt von Werder Bremen an den Rhein, wo er in den 1990er Jahren an der Deutschen Sporthochschule in Köln Medien und Kommunikation studierte. In Bremen verantwortete der 45-Jährige, der seine Karriere als Journalist bei der Thüringer Tageszeitung „Freies Wort“ begann, seit 2016 die Direktion Kommunikation. Er folgt auf Tobias Kaufmann (inzwischen beim VfB Stuttgart), den der Verein vor gut zwei Jahren entlassen hatte. Danach übernahm Pressesprecherin Lil Zercher interimsweise. Fritz Esser hatten die Club-Verantwortlichen zwischenzeitlich zwar schon als neuen Medienchef vorgestellt, doch der trat wegen diverser fragwürdiger Artikel und Tweets aus der Vergangenheit den Job nicht an. 

„Nach einem intensiven und professionellen Auswahlprozess haben wir einen ausgewiesenen Experten für diese Position gefunden, der genau in unser Profil passt“, sagt FC-Präsident Werner Wolf. „Wir haben sehr gute Gespräche mit Michael Rudolph geführt, er hat sich bei Werder Bremen einen ausgezeichneten Ruf erarbeitet und wir freuen uns darauf, dass er uns in Zukunft zur Seite steht und bei allen kommunikativen Themen begleitet.“

 „Bei ihm waren wir uns alle einig, dass er mit seiner jahrelangen Erfahrung in der emotionalen Fußballwelt Bundesliga, auf ebendieser Position diese Rolle auch bei uns perfekt ausfüllen wird. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit am Geißbockheim, Michael Rudolph und Lil Zercher kennen sich gut und schätzen sich – mit den beiden und unserem Team sind wir im Bereich Kommunikation stark aufgestellt“, sagt FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort