1. FC Köln gegen Ingolstadt Modeste-Treffer reicht nicht

KÖLN · Die erwartet unangenehme Aufgabe wurde das Gastspiel des Bundesliga-Neulings FC Ingolstadt für den 1. FC Köln zum Abschluss der englischen Woche. Gegen die kompakt auftretenden Gäste kamen die Hausherren zwar zur frühen Führung durch Anthony Modeste, doch glich der Ex-Kölner Marvin Matip nur wenig später bereits aus.

Zwar wirkte der FC aufgrund der größeren Offensivbemühungen dem Siegtreffer näher als die Oberbayern, doch verteidigten diese geschickt und mit leidenschaftlichem Einsatz. "Im Normalfall gewinnen wir das Spiel aufgrund der klareren Chancen. Es war ein Geduldsspiel, bei dem der Sieg möglich war, uns aber nicht gelungen ist", fasste FC-Torwart Timo Horn zusammen.

Eine offensivere Aufstellung hatte Peter Stöger in der Form gewählt, indem er Rechtsverteidiger Pawel Olkowski herausnahm und auf dessen Position Rechtsaußen Marcel Risse zurückzog. Damit reagierte der Trainer auch darauf, dass der polnische Nationalverteidiger in den bisherigen Saisonspielen noch nicht zur seiner früheren Form gefunden hatte. Die Rechtsaußenposition übernahm Simon Zoller, während Yannick Gerhardt wie erwartet den verletzten Kevin Vogt ersetzte.

[kein Linktext vorhanden]Der FC begann mit Tempo und Schwung. Bereits nach 100 Sekunden musste Tobias Levels einen Schuss von Yuya Osako kurz vor der Torlinie abblocken, um nicht in Rückstand zu geraten. Dazu kam es aber in der zehnten Minute. Nach einer herrlichen Flanke von Marcel Risse über gut 30 Meter schraubte sich Anthony Modeste am Elfmeterpunkt hoch und köpfte über Ramazan Özcan hinweg zum 1:0 ins Tor. Es war der fünfte Treffer des Mittelstürmers.

Danach blieben die Kölner spielbestimmend, ohne sich aber eine weitere Möglichkeit zu erarbeiten. Andererseits gelang den Gästen im Angriff kaum etwas. Umso erstaunlicher war ihr Ausgleich in der 21. Minute. Nach einer Ecke köpfte der frühere FC-Profi Marvin Matip mühelos ein. Der Abwehrspieler hatte sich aus dem Rückraum von Yuya Osako weggeschlichen und war von Frederik Sörensen überhaupt nicht beachtet worden.

"Bis auf diese Standard-Chance haben wir kaum etwas zugelassen und gut gestanden. Leider hat vorne die Chancenverwertung und in der zweiten Halbzeit der finale Pass gefehlt. Sonst hätten wir gewonnen", meinte Dominique Heintz, der sicher spielte.

Unmittelbar nach Wiederbeginn stand Leonardo Bittencourt im Blickpunkt. Bei einer Hereingabe von Simon Zoller war er wenige Meter vor dem Tor jedoch offenbar zu überrascht, um den Fuß noch Richtung Ball zum Torschuss auszustrecken.

In der Folge blieben die Gastgeber zwar spielbestimmend, ohne aber zu klaren Chancen zu kommen. Zudem riskierte Peter Stöger keine gewaltsame Schlussoffensive. Für den lange gefährlichen, dann aber körperlich abbauenden Leonardo Bittencourt brachte er den defensiveren Dusan Svento. Nach einem Eckball in der 83. Minute hatten die FC-Fans dann doch noch den Torschrei auf den Lippen, doch Osakos Volleyschuss landete beim Torwart statt im Netz.

Köln: Horn; Risse, Sörensen, Heintz, Hector; Lehmann, Gerhardt; Zoller, Osako, Bittencourt (77. Svento); Modeste. - Ingolstadt: Özcan; Levels, Matip, Hübner, Suttner; Groß, Roger, Morales; Lex (61. Hartmann), Hinterseer (77. Pekhart), Leckie (90.+1 da Costa). - SR: Dingert (Lebecksmühle). - Tore: 1:0 Modeste (10.), 1:1 Matip (21.). - Zuschauer: 47.800. - Gelbe Karten: Heintz, Lehmann - Matip, Levels, Hübner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort