1. FC Köln Partner für Maroh gesucht

KÖLN · In der vergangenen Saison entwickelte sich die Abwehr des 1. FC Köln zum besten Mannschaftsteil. Die notwendige Stabilität gab die Innenverteidigung mit Dominic Maroh und Kevin McKenna. Letzterer fällt wegen eines operierten Knorpelschadens noch wochenlang aus. Wer also wird der neue Partner von Abwehrchef Maroh?

"Der Trainer wird schon die richtige Entscheidung treffen", sagte der slowenische Nationalverteidiger mit breitem Grinsen, "Bedenken habe ich bei keinem meiner Partner." Und auf Englisch müsse er mit beiden sprechen, da sie der deutschen Sprache noch nicht mächtig seien.

Zur Wahl für die Position des zweiten Innenverteidigers stehen Bruno Nascimento und der Spanier Roman Golobart. Während Letzterer mit seiner massigen Gestalt und seinem wuchtigen Kopfballspiel eher dem Spielertyp des Kevin McKenna entspricht, versucht der Brasilianer die Zweikämpfe mehr mit spielerischen Mitteln zu gewinnen.

Wem er den Vorzug gibt, darüber schwieg sich FC-Trainer Peter Stöger auch gestern noch aus. Nur so viel verriet der Wiener: Das von ihm bestimmte Duo soll zunächst gesetzt sein, ein Wechsel von Spiel zu Spiel sei nicht geplant.

Ebenso soll der Sechser, der zentrale Mann vor der Abwehr, das Vertrauen des Trainers zumindest für die ersten Spiele besitzen. Auch auf dieser von Stöger der zentralen Defensive zugeordneten Position steht die Personalentscheidung noch aus. "Matze Lehmann oder Adam Matuschyk kommen dafür infrage. Ich kenne sie beide bestens und mache mir keine Sorgen, mit wem ich mich da in den Spielen abstimmen muss", sagte Maroh wertfrei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort