Achtelfinale Der FC spielt im Pokal gegen den Hamburger SV

Köln · Im Achtelfinale des DFB-Pokals bekommt es der 1. FC Köln mit dem Hamburger SV zu tun. Das ergab die Auslosung am Sonntagabend.

Polkal-Achtelfinale: 1. FC Köln gegen den Hamburger SV
Foto: dpa/Marijan Murat

Losglück für den 1. FC Köln. Die Geißböcke bekommen es im Achtelfinale des DFB-Pokals mit dem Hamburger SV zu tun. Und das in Köln. Am 18. oder 19. Januar erwartet der FC die Hanseaten im RheinEnergie-Stadion. „Ich freue mich, dass wir ein Heimspiel haben - und auf den HSV, der für mich eigentlich in die Bundesliga gehört“, sagte FC-Trainer Steffen Baumgart. „Trotzdem ist unser Ziel klar: Wir wollen ins Viertelfinale.“ Die Bilanz gegen den HSV ist für Steffen Baumgart zumindest als Trainer nicht besonders rosig. Von den bisherigen fünf Duellen gegen die Hanseaten gewann Baumgart als Coach nur eins, kassierte vier Pleiten.

Der FC hatte am vergangenen Mittwoch mit einem 2:0-Erfolg beim VfB Stuttgart das Ticket fürs Achtelfinale gebucht. Und das, obwohl Steffen Baumgart erheblich rotiert hatte. Anthony Modeste kam erst nach 70 Minuten, erzielte innerhalb von fünf Minuten zwei Treffer und öffnete das Tor für die nächste Runde. Für Köln ist die Begegnung im Januar bereits das 108. Pflichtspiel gegen den HSV. Die Bilanz spricht mit 42:37 für die Hanseaten. Im Pokal trafen die Teams bislang acht Mal aufeinander. Zuletzt im Februar 2017, ebenfalls im Achtelfinale. Damals gewann der HSV 2:0.

Zu einem Bundesliga-Duell kommt es unter anderem zwischen der TSG Hoffenheim und dem SC Freiburg. Titelverteidiger Borussia Dortmund erwischte ebenfalls ein vermeintlich leichtes Los und reist zum FC St. Pauli. Drittligist 1860 München empfängt den Karlsruher SC. „Wir sind krasser Außenseiter. Nichtsdestotrotz sind wir noch drin. Es ist ein gutes Los. Wir haben definitiv die Chance, weiterzukommen“, sagte Münchens Routinier Sascha Mölders in der Sportschau. Zum Stadtderby kommt es derweil in Berlin: Hertha BSC erwartet Union Berlin. RB Leipzig trifft zudem auf Hansa Rostock und der VfL Bochum empfängt dem FSV Mainz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Ritt auf der Rasierklinge
Kommentar zum 1. FC Köln Ritt auf der Rasierklinge
Aus dem Ressort