1. FC Köln Salafisten warben mit Mergim Mavraj

KÖLN · Nicht zur Ruhe kommt derzeit Mergim Mavraj. Am Montag wurde bekannt, dass die Salafisten-Gruppe mit dem Namen "Die wahre Religion" um den Kölner Hass-Prediger Ibrahim Abou-Nagie mit dem Bild des FC-Profis im Internet geworben hat.

Am vergangenen Dienstag war der albanische Nationalspieler beim wegen des Drohnen-Eklats abgebrochenen EM-Qualifikationsspiel in Belgrad ebenso wie seine Mitspieler von offenbar serbischen Fanatikern auf dem Spielfeld angegriffen worden. Am Samstag dann kam er beim 2:1-Erfolg gegen Dortmund zu seinem Bundesligadebüt.

Die Freude darüber war dem 28-Jährigen gestern vergangen, als er durch viele Nutzer, die ihn beschimpften, auf die Facebook-Seite von "Der wahre Religion" hingewiesen wurde. Mergim Mavraj hielt dort einen Koran ins Bild. Darüber stand: "Mergim Mavraj, Spieler beim 1. FC Köln!"

Der Abwehrspieler, der im Sommer von der SpVgg. Greuther Fürth zum FC gewechselt war, wies gestern jegliche Verbindung zu der Gruppe "Die wahre Religion" zurück. Sie habe das Foto ohne sein Wissen von seiner Facebook-Seite kopiert und mit dem Text veröffentlicht. Er habe das Bild am 21. März hochgeladen und dazu geschrieben: "Möge Allah Eure Herzen mit Liebe und Toleranz füllen".

Mergim Mavraj informierte gestern umgehend den 1. FC Köln über den Vorgang. Gemeinsam forderte man die Betreiber der Seite auf, das Foto zu löschen. Als es keine Reaktion darauf gab, wurde Facebook informiert und das Bild gelöscht.

Der FC-Profi betonte in einem Beitrag auf seiner Facebook-Seite, dass er alle Versuche, den Islam als Rechtfertigung oder Grundlage für nicht-friedliche Handlungen zu nutzen, strikt ablehne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort