1. Sport
  2. 1. FC Köln

So hält der 1. FC Köln am Samstag die Klasse

Abstiegskampf : So hält der 1. FC Köln am Samstag die Klasse

Auch nach dem 0:0-Unentschieden gegen Hertha BSC hat der FC weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt. Die Aussichten sind allerdings getrübt.

Ein Punkt gewonnen oder zwei verloren, lautete die Frage des 1. FC Köln nach dem 0:0-Unentschieden gegen Hertha BSC. Zwar hätte der FC mit einem Sieg den Abstiegskeller verlassen, immerhin bietet sich den Kölnern am letzten Spieltag gegen Schalke noch immer die Chance auf den Klassenerhalt.

Im Klartext bedeutet das: Der FC belegt mit aktuell 30 Zählern den 17. Tabellenplatz und kommt auf eine negative Torbilanz von 27 Treffern. Schalke ist abgeschlagen, Bremen hält aktuell den Relegationsplatz mit 31 Zählern und -19 Toren. Auf Platz 15 liegt Bielefeld (-28) mit 32 Punkten, allerdings schlechterem Torverhältniss. Sollte es also am Ende zum Punktegleichstand zwischen Köln und den Ostwestfalen kommen, hätte der 1. FC Köln die besseren Karten. Während der FC zu Hause Schalke empfängt, erwartet Bremen Mönchengladbach und Bielefeld spielt in Stuttgart.

Der 1. FC Köln hält die Klasse...

...nur unter einer Voraussetzung: Er muss gegen Schalke gewinnen. Alles außer einem Sieg ist für den FC zu wenig. Zwar liegt Bremen nur einen Zähler vor Köln, Werder weist allerdings die deutlich bessere Tordifferenz aus. Dass die Mannschaft von Neu-Coach Thomas Schaaf - wenn überhaupt - mit acht Toren gegen Gladbach verliert, ist wohl so gut wie ausgeschlossen. Also muss der FC seine Hausaufgaben machen und gewinnen. Und auch bei einem Sieg erreicht Köln den 15. Platz nur, wenn Bremen und Bielefeld nicht gewinnen.

Der 1. FC Köln erreicht die Relegation...

... ebenfalls nur unter der Voraussetzung, das eigene Spiel zu gewinnen. Sollte einer der direkten Konkurrenten in diesem Fall nicht dreifach punkten, der andere aber schon, würde Köln mit einem Sieg in die Relegation rutschen.

Der 1. FC Köln steigt ab...

... wenn es gegen Schalke keinen Sieg gibt oder wenn beide Konkurrenten dreifach punkten.