Trainingslager in Donaueschingen Zwei FC-Profis fehlen bei Abfahrt

Köln · Der 1. FC Köln ist mit einem XXL-Kader ins Trainingslager nach Donaueschingen aufgebrochen. Zwei Profis fehlten. Fragen und Antworten zur Vorbereitung des FC in Baden-Württemberg.

 Ortswechsel: FC-Trainer Steffen Baumgart (mit Kappe) versammelt seine Spieler in den kommenden Tagen in Donaueschingen um sich.

Ortswechsel: FC-Trainer Steffen Baumgart (mit Kappe) versammelt seine Spieler in den kommenden Tagen in Donaueschingen um sich.

Foto: dpa/Federico Gambarini

Mit dem Trainingslager in Donaueschingen beginnt für den 1. FC Köln und Cheftrainer Steffen Baumgart die heiße Phase der Saisonvorbereitung. Vom 3. bis zum 10. Juli werden sich weitere Personalfragen klären, der Kader wird ausgedünnt und der Coach wird die Möglichkeit haben, Eindrücke über sein künftiges Stammpersonal zu sammeln.

  • Wohin reist der FC ins Trainingslager? Wie bereits in den vergangenen drei Jahren geht die Reise für die Geißböcke in den Süden Deutschlands. Der FC wird einen Teil der Vorbereitung in Donaueschingen bestreiten. Dazu bricht der FC am Sonntagmorgen um 8 Uhr mit der Bahn Richtung Freiburg auf, von dort geht es weiter mit dem FC-Bus nach Donaueschingen. Die Trainingseinheiten werden auf dem Trainingsgelände des SV Aasen abgehalten, die Mannschaft bezieht den Öschberghof, ein Fünf-Sterne-Golf- und Spa-Resort, das sich im Besitz der Aldi-Familie befindet.
  • Gegen wen testet der 1. FC Köln in Donaueschingen? Der FC wird zwei Testspiele während des Trainingslagers bestreiten. In Singen spielt Köln gegen Austria Lustenau (Freitag, 8. Juli, 18 Uhr) und in Bad Dürrheim gegen den Grashopper Club Zürich (Samstag, 9. Juli, 15 Uhr).
  • Wen nimmt Trainer Steffen Baumgart mit? Mit den rückkehrenden Leihspielern, einigen hoffnungsvollen Talenten und den Nationalspielern wie Dejan Ljubicic verfügt FC-Trainer Baumgart aktuell über einen XXL-Kader. Dabei sind die als mögliche Transfers gehandelten Ellyes Skhiri, Timo Horn sowie Sebastian Andersson. Allerdings betonte Steffen Baumgart, dass es Spieler gebe, denen man freistelle, ob sie mit ins Trainingslager fahren oder sich in Köln weiter vorbereiten wollen. Etwa Spieler, die in den Testspielen keine Chancen auf Spielzeit haben. „Wir haben aber das eine oder andere Gespräch mit Spielern geführt, mit wem sage ich nicht. Da kann jemand auch eine eigene Entscheidung treffen“, sagte Trainer Steffen Baumgart. Davon machte Georg Strauch offenbar gebrauch. Auch Ondrej Duda fehlt krank und wird erst einmal in Köln untersucht.
  • Wie geht es nach dem Trainingslager weiter? Der FC kehrt am 10. Juli aus Baden-Württemberg zurück. Nach der Rückkehr in die Domstadt folgt am Samstag, 16. Juli, das Testspiel gegen den AC Mailand. Einen Tag später testet der FC in Offenbach gegen die Kickers im Stadion am Bieberer Berg (Sonntag, 17. Juli, 15.30 Uhr). Das letzte Testspiel vor dem Saisonstart gegen den niederländischen Erstligisten NEC Nijmegen am 22. Juli, 18 Uhr, wird in Troisdorf ausgetragen – unter Ausschluss der Öffentlichkeit.
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Das richtige Zeichen
Kommentar zur Vertragsverlängerung von Baumgart Das richtige Zeichen
Aus dem Ressort