Umfrage unter Bundesligaprofis So schneidet der 1. FC Köln im Ranking ab

Köln · Der 1. FC Köln wird in einer Umfrage unter Bundesligaprofis als ein Gewinner der Saison gesehen. Unter anderem erzielte FC-Trainer Steffen Baumgart ein beeindruckendes Ergebnis.

 Zum erfolgreichsten Trainer der abgelaufenen Bundesligasaison gewählt: FC-Trainer Steffen Baumgart mit Stürmer Anthony Modeste.

Zum erfolgreichsten Trainer der abgelaufenen Bundesligasaison gewählt: FC-Trainer Steffen Baumgart mit Stürmer Anthony Modeste.

Foto: dpa/Marijan Murat

FC-Trainer Steffen Baumgart wurde in der abgelaufenen Saison nicht müde zu betonen, dass er seine Mannschaft in jedem Spiel auf Augenhöhe sehe. Und auch die FC-Fans trauten der Mannschaft ebenso mehr und mehr Siege gegen die großen Vereine der Liga zu. Dass der 1. FC Köln mit seiner positiven Entwicklung und der Qualifikation für die Conference League auch anderen Vereinen der Liga imponierte, bestätigt nun eine halbjährlich durchgeführte Umfrage des Sportmagazins „Kicker“.

Die anonyme Befragung unter 167 Bundesligaprofis gibt Aufschluss über die als am erfolgreichsten angesehenen Spieler, Trainer und Vereine. Während Bayerns Stürmer Robert Lewandowski nach vier Jahren von Leipzigs Christopher Nkunku (42,5 Prozent) als bester Feldspieler abgelöst wurde, erhielten auch zwei FC-Profis einige Stimmen.

Top-Torjäger Anthony Modeste landet mit 4,8 Prozent Zuspruch auf Platz sechs. Der zukünftige BVB-Spieler Salih Özcan folgt mit 2,4 Prozent aller Stimmen. FC-Coach Baumgart wurde von den Bundesligaprofis zum erfolgreichsten Trainer gekürt. Er erhielt vor dem Freiburger Kollegen Christian Streich knapp 30 Prozent aller Stimmen. Auf Platz drei folgt der Leipziger Coach Domenico Tedesco (10,8), der mit seiner Mannschaft sowohl den Champions-League-Einzug schaffte als auch den DFB-Pokal holte. Adi Hütter wurde als ehemaliger Trainer von Borussia Mönchengladbach auf Platz eins der enttäuschenden Trainer gewählt.

1. FC Köln zählt als große Überraschung

Diese FC-Personalien sind bereits fix
15 Bilder

Diese FC-Personalien sind bereits fix

15 Bilder
Foto: dpa/Federico Gambarini

Im Ranking der Torhüter hätten sich FC-Torwart Marvin Schwäbe und auch der von ihm als Stammkeeper abgelöste Timo Horn sicherlich mehr erhofft. Bei den erfolgreichsten Torhütern landete Schwäbe trotz souveräner Leistungen mit 3,6 Prozent der Stimmen weit hinter den Schlussmännern Mark Flekken (SC Freiburg, 17,4 Prozent) und Manuel Neuer (FC Bayern, 12 Prozent). Gladbachs Yann Sommer gewann in der Kategorie mit 19,8 Prozent aller Stimmen. Horn reiht sich dagegen unter den enttäuschenden Torhütern auf Platz zwei hinter Hertha-Torhüter Alexander Schwolow ein.

Bei einer Kategorie dürfen sich jedoch alle Kölner Spieler und Vereinsverantwortlichen zu den Siegern der Saison zählen. Der FC gilt mit 20,3 Prozent als zweitgrößte Überraschung der abgelaufenen Spielzeit. Lediglich der SC Freiburg konnte mit mehr als der Hälfte aller Stimmen noch mehr beeindrucken. Nach dem Beinahe-Abstieg im vergangenen Jahr hat es der FC unter Trainer Steffen Baumgart zwölf Monate später in den Fokus der Bundesligaprofis geschafft und wird in der kommenden Saison von Beginn an ein Gegner sein, den keiner mehr so schnell unterschätzen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort