1. Sport
  2. 1. FC Köln

1. FC Köln: Sorge um das Knie von FC-Neuzugang Sebastian Andersson

1. FC Köln : Sorge um das Knie von FC-Neuzugang Sebastian Andersson

Nezugang Sebatsian Andersson ist einer der Lichtblicke beim FC in der jungen Saison. Doch der Angreifer schlägt sich wiederholt mit Knieproblemen herum.

Auf Sebastian Andersson ruhen in Köln viele Hoffnungen. Der Angreifer wurde im Sommer von Union Berlin verpflichtet mit der anspruchsvollen Aufgabe, die Lücke, die Jhon Cordoba hinterlassen hat, zu schließen. Der erste Auftritt im Trikot der Geißböcke ließ auch hoffen. Gegen die TSG Hoffenheim erzielte der Schwede seinen ersten Treffer. Zwar legte er weder gegen Bielefeld noch gegen Borussia Mönchengladbach nach, doch die Qualität des Stürmers ist sichtbar. Andersson ist einer der Hoffnungsträger beim FC.

Das zeigt sich auch in der Statisik. Der Schwede gab im bisherigen Saisonverlauf die viertmeisten Torschüsse der gesamten Liga ab und gewann die drittmeisten Kopfballduelle. Dazu traf er auch zwei Mal bereits den Pfosten. Nach dem Derby gegen Borussia Mönchengladbach sagte der Stürmer aber die bevorstehenden Länderspiele für Schweden ab. Das Knie mache Probleme. Bereits vor der Begegnung gegen Arminia Bielefeld war Andersson mit Salih Özcan aneinander gestoßen und mit schmerzendem Knie liegen geblieben. Der Einsatz gegen die Ostwestfalen stand auf der Kippe.

Sebastian Andersson leidet schon länger unter Knieproblemen

Beim Training am Dienstag absolvierte er eine Einzeleinheit. Laut „Bild“ wird er aber bei einem Knie-Spezialisten in München vorstellig. Andersson hatte bei Union Berlin bereits mehrfach über Knie-Probleme geklagt. Schon im Frühling fehlte er nach der Corona-Pause beim Auftakttraining. Und auch ganz früh in seiner Karriere - noch in Schweden - hatte Andersson öfter mit Knie-Malessen zu tun. Den medizinischen Check vor dem Transfer hatte der Angreifer mühelos bestanden.

Ein langfristiger Ausfall würde den FC hart treffen, eine echte Alternative zu dem Strafraumstürmer steht Kölns Trainer Markus Gisdol zurzeit nicht zur Verfügung.