Coach verlässt Paderborn Steffen Baumgart Trainerkandidat beim 1. FC Köln

Köln · Steffen Baumgart verlässt den SC Paderborn zum Saisonende – und bekundet Interesse am Trainerjob beim 1. FC Köln. Dort gilt er als Wunschlösung der Verantwortlichen.

 Mit seiner offensiven Spielweise könnte Steffen Baumgart beim 1. FC Köln viel bewirken.

Mit seiner offensiven Spielweise könnte Steffen Baumgart beim 1. FC Köln viel bewirken.

Foto: dpa/Cathrin Mueller

Gute Nachricht für die Verantwortlichen des 1. FC Köln: Steffen Baumgart wird seinen auslaufenden Vertrag beim Fußball-Zweitligisten SC Paderborn nicht verlängern und den Club nach vier Jahren am Saisonende verlassen. Das teilten die Ostwestfalen am Donnerstag mit. Somit wäre der Weg für Baumgart zum FC frei, denn der 49-Jährige gilt als aussichtsreicher Kandidat auf die Nachfolge von Markus Gisdol in der kommenden Saison.

Anscheinend steht Baumgart seit geraumer Zeit mit den Kölnern in Kontakt. Dem Vernehmen nach ist er die Wunschlösung der FC-Führung, sollte sich diese – wie erwartet – zum Saisonende von Coach Markus Gisdol trennen.

In Paderborn hat Baumgart einige Erfolge vorzuweisen. Im April 2017 übernahm er den SCP und führte diesen innerhalb von zwei Jahren zurück in die Bundesliga. In der Eliteklasse folgte jedoch der sofortige Wiederabstieg. Aktuell steht Paderborn in der 2. Bundesliga auf Platz 11.

„Steffen Baumgart hat sich hier in Paderborn ein sportliches Denkmal gesetzt und an der Erfolgsgeschichte des Vereins über viele Jahre maßgeblich mitgeschrieben. Wir respektieren seine Entscheidung, die nun am Ende eines langen und ernsthaften Abwägungsprozesses steht und für beide Seiten Klarheit schafft“, sagte Sport-Geschäftsführer Fabian Wohlgemuth.

Ein Abgang vor Saisonende kommt für Baumgart indes nicht in Frage, er konzentriere sind nun voll auf die anstehenden Spiele, gab der Fußballlehrer bekannt. "In den vergangenen Wochen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es nun Zeit ist für eine Veränderung“, sagte Baumgart. Diese Veränderung könnte ihn nach Köln spülen. In seinem privaten Umfeld soll der gebürtige Rostocker erzählt haben, dass ihn der FC sehr reize. Wegen seines intensiven und offensiven Spielsystems wäre er takisch das genaue Gegenteil zu Gisdol. Neben Baumgart darf sich angeblich auch Torsten Fink, mit dem bereits verhandelt wurde, Hoffnungen auf den Job beim FC machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Klare Kante statt Eiertanz
Kommentar zur Trainierdiskussion beim 1. FC Köln Klare Kante statt Eiertanz